Einschmieren

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einschmieren‏‎ ist ein Verb und bedeutet: einfetten, einölen, schmutzig machen, einreiben

Einschmieren‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Einschmieren heißt, etwas auftragen, oft z.B. sich einfetten, einölen, z.B. kann man sich den Rücken mit Sonnencreme einschmieren, man kann sich auch mit etwas beschmieren, einschmieren. Z.B. können Kinder sich über und über mit Dreck einschmieren oder auch, man kann sich bei jemandem einschmieren, einschmeicheln, im Sinne von, wer sehr ölig ist, der ist irgendwie sehr glatt und der ist nicht wahrhaftig.

Im Sanskrit gibt es ein Wort für einschmieren, das nennt sich dann Abhishekam oder auch Abhyanga, da steckt ja auch beides drin. In der Puja, in der hinduistischen Puja werden die Murtis mit Wasser besprenkelt und sie werden auch manchmal mit Öl eingeschmiert. Ursprünglich bedeutete Abhishekam einölen, einsalben, einschmieren, daraus hat sich etwas entwickelt, wo mehr mit Wasser oder Milch, bei Yoga Vidya Reismilch, übergossen wird, aber die ursprüngliche Bedeutung von Abhishekam hat etwas mit beschmieren, einschmieren zu tun. Die Abhyanga Massage z.B. hat viel damit zu tun, dass man bestimmte Öle aufträgt und im klassischen Ayurveda ist sogar die Art des Öles noch wichtiger als die Massagegriffe des Massierenden.

Erfahre einiges zum Thema Einschmieren‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Einschmieren‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Einschmieren‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage in Beziehung stehen mit Einschmieren‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Einschließend‏‎, Einnehmen‏‎, Einmal‏‎, Einseitigkeit‏‎, Einverständnis‏‎, Eisern‏‎.

Yogalehrer Ausbildung Seminare

21.08.2020 - 28.08.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
Jeannine Hofmeister,Adinath Zöller,Christian Bliedtner,
21.08.2020 - 06.09.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzu…
Jeannine Hofmeister,Adinath Zöller,Christian Bliedtner,
23.08.2020 - 30.08.2020 - Asana exakt Yogalehrer/in Ausbildung
Du hast deine Yogalehrer Ausbildung bereits gemacht und möchtest Feinheiten und Tiefenwirkungen der Yoga Asanas kennenlernen? In dieser Asana exakt Yogalehrer Ausbildung erfährst du anatomische Z…
Wolfgang Keßler,
23.08.2020 - 30.08.2020 - Asana exakt Yogalehrer/in Ausbildung online
Du hast deine Yogalehrer Ausbildung bereits gemacht und möchtest Feinheiten und Tiefenwirkungen der Yoga Asanas kennenlernen? In dieser Asana exakt Yogalehrer Ausbildung erfährst du anatomische Z…
Wolfgang Keßler,

Einschmieren‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Einschmieren‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Verb Einschmieren‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.