Einmalig

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einmalig‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: nur ein einziges Mal vorkommend, erforderlich. Als einmalig bezeichnet man etwas, was nur einmal, also ein einziges Mal, zu einem Zeitpunkt an einem Ort auftaucht. Aber in Wahrheit gibt es eigentlich nichts, was einmalig ist, jede Erfahrung, die du machst, hat schon jemand anders in einem anderen Kontext gemacht. Und jede Fähigkeit, die du hast, hat auch schon mal jemand anders in einem anderen Kontext gesehen.

Einmalig‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Jeder Atemzug ist einmalig

Im Westen denken wir gerne, dass jeder Mensch etwas ganz Einmaliges ist, außergewöhnlich und auf bestimmte Weise stimmt das ja auch, das ganz konkrete Mischungsverhältnis, wie ein Mensch jetzt ist, das ist tatsächlich einmalig. Aber alle Erfahrungen, die wir machen, haben andere auch schon gemacht. Alle Fähigkeiten, die wir haben, haben auch schon andere gemacht. Und wir selbst haben vielleicht in anderen Leben auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist manchmal gut, das Einmalige zu sehen, und es ist manchmal auch wichtig, zu verstehen, dass das, was gerade erfahren wird oder was wir gerade machen, etwas allgemein Menschliches ist.

Einige Infos zum Thema Einmalig‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Einmalig‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Einmalig‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Einmalig‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Einmal‏‎, Einladen‏‎, Einheitlich‏‎, Einnehmen‏‎, Einseitig‏‎, Eintritt‏‎.

Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

28.06.2020 - 12.07.2020 - Kinder Yoga Übungsleiter-Ausbildung
Dir macht Yoga mit Kindern Spaß? Lerne in dieser Kinderyoga Ausbildung, Yogakurse für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen von 3-12 Jahren anzuleiten. Die Ausbildung zum Kinderyoga Übungsleite…
Lalita Furrer-Hübner,Noémie Daiva Hübner,
26.07.2020 - 31.07.2020 - Entspannungstrainer/in für Kinder Ausbildung
Diese Entspannungstrainer/in Ausbildung richtet sich an alle, die lernen möchten, Kinder u.a. durch Yoga leicht in die Entspannung zu führen. Schon Kinder leiden unter Stress und Leistungsdruck.…
Iris Zanders,
09.08.2020 - 14.08.2020 - Erlebnispädagogik Ausbildung
Du lernst in dieser Erlebnispädagogik Ausbildung die theoretischen Grundlagen der Erlebnispädagogik und ihre praktische Umsetzung anhand von vier Erlebnisfeldern kennen. Ebenso erfährst du den A…
Iris Zanders,
14.08.2020 - 21.08.2020 - YoBEKA-Trainer/in Ausbildung
YoBEKA - Yoga, Bewegung, Entspannung, Konzentration und Achtsamkeit. YoBEKA - Ein ganzheitliches, handlungs- und praxisorientiertes Programm für pädagogische Fachkräfte und ihre Kinder/Schüler…
Ilona Holterdorf,

Einmalig‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Einmalig‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Einmalig‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werdenvom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.