Besitzen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Besitzen‏‎ ist ein Verb und bedeutet das man etwas hat, etwas sein Eigen nennt oder eine bestimmte Eigenschaft hat.

Besitzen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sein oder Haben?

Es gibt äußeren und inneren Besitz. Zum Beispiel kann man sagen: "Ich besitze ein Haus, Bauernhof oder Yogazentrum". Man kann aber auch Eigenschaften z.B. Sprachkenntnisse besitzen, man kann auch Großmut, Phantasie oder Mut besitzen und manche besitzen auch die Frechheit etwas bestimmtes zu tun. Du solltest dir bewusst machen, dass alles vergänglich ist. Jeglicher Besitz ist nur eine Leihgabe von unbestimmter Nutzungsdauer. Du weißt nicht wie lange du es hast. Das Auto oder Smartphone, das du besitzt kann im nächsten Moment einen Totalschaden haben.

Sei dankbar für das, was du äußerlich betrachtet als deinen Besitz betrachten kannst oder sei dankbar für die geistigen Fähigkeiten die du hast, aber bleibe demütig, denn du besitzt nichts von Dauer.

Einige Infos zum Thema Besitzen‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev spricht hier über Besitzen‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Besitzen‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Besitzen‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Besinnen‏‎, Beschreiben‏‎, Beschäftigtsein, Besitzlos‏‎, Bestand‏‎, Bestimmen‏‎.

Angst Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung
Es ist wunderbar, mit Yoga Nidra in die Entspannung zu kommen. Aus dem Zustand der Entspannung, der durch Yoga Nidra erfahren wird, kann sich dein kreatives Potential entfalten und die Freude am Le…
Michael Büchel,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Mein Dharma - meine Lebensaufgabe
Im Dharma zu sein bedeutet, auf dem Weg der eigenen persönlichen Lebensaufgabe zu gehen. Du wirst die tiefere Bedeutung des Dharma-Konzeptes kennen lernen und auf dein Leben anwenden. Durch prakti…
Dirk Gießelmann,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Öffne dein Herz
Jeder Augenblick ist voller Liebe. Tauche hinein und deine Energien werden sich über alle Grenzen ausdehnen. In dir und in anderen. Die Begegnung untereinander achtsam werden lassen: Über dieses…

Besitzen‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Besitzen‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Besitzen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

=