Besitzen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Besitzen‏‎ ist ein Verb und bedeutet das man etwas hat, etwas sein Eigen nennt oder eine bestimmte Eigenschaft hat.

Besitzen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sein oder Haben?

Es gibt äußeren und inneren Besitz. Zum Beispiel kann man sagen: "Ich besitze ein Haus, Bauernhof oder Yogazentrum". Man kann aber auch Eigenschaften z.B. Sprachkenntnisse besitzen, man kann auch Großmut, Phantasie oder Mut besitzen und manche besitzen auch die Frechheit etwas bestimmtes zu tun. Du solltest dir bewusst machen, dass alles vergänglich ist. Jeglicher Besitz ist nur eine Leihgabe von unbestimmter Nutzungsdauer. Du weißt nicht wie lange du es hast. Das Auto oder Smartphone, das du besitzt kann im nächsten Moment einen Totalschaden haben.

Sei dankbar für das, was du äußerlich betrachtet als deinen Besitz betrachten kannst oder sei dankbar für die geistigen Fähigkeiten die du hast, aber bleibe demütig, denn du besitzt nichts von Dauer.

Einige Infos zum Thema Besitzen‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev spricht hier über Besitzen‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Besitzen‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Besitzen‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Besinnen‏‎, Beschreiben‏‎, Beschäftigtsein, Besitzlos‏‎, Bestand‏‎, Bestimmen‏‎.

Angst Seminare

03.07.2020 - 05.07.2020 - Die Kunst Entscheidungen zu treffen und die "Psychologie der Wahl"
Wie treffe ich (richtige) Entscheidungen inmitten einer sich ständig verändernden Welt, mit ihrer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten? Normalerweise schwankt unser Geist – in einem Zustand der Verw…
Damodari Dasi Wloka,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Transformation und Heilung negativer Gedanken
Unser Gehirn kann nicht zwischen Gedanken, inneren Bildern und der „realen“ Situation unterscheiden. Dies hat zur Folge, dass negative Gedanken und negative innere Bilder, die ihren Ursprung in…
Mangala Narayani,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Die Biologie der Angst - nach Gerald Hüther
Was haben unsere ureigenen Ängste mit unserer Furcht und unserem Seelenleben im Gehirn zu tun?Schatten, die Berge versetzen - geistig, emotional, körperlich.Wieder und wieder schauen wir in unser…
Kati Tripura Voß,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Achtsam Sein im Hier und Jetzt
Mit der Achtsamkeit bringst du Körper und Geist zusammen und bist ganz präsent im gegenwärtigen Augenblick. Jeder Moment ist ein kostbares Geschenk. Jeder Atemzug, jeder Schritt bringt dich nach…
Gudakesha Prof. Dr. Becker,

Besitzen‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Besitzen‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Besitzen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

=