Besitzen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Besitzen‏‎ ist ein Verb und bedeutet das man etwas hat, etwas sein Eigen nennt oder eine bestimmte Eigenschaft hat.

Besitzen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sein oder Haben?

Es gibt äußeren und inneren Besitz. Zum Beispiel kann man sagen: "Ich besitze ein Haus, Bauernhof oder Yogazentrum". Man kann aber auch Eigenschaften z.B. Sprachkenntnisse besitzen, man kann auch Großmut, Phantasie oder Mut besitzen und manche besitzen auch die Frechheit etwas bestimmtes zu tun. Du solltest dir bewusst machen, dass alles vergänglich ist. Jeglicher Besitz ist nur eine Leihgabe von unbestimmter Nutzungsdauer. Du weißt nicht wie lange du es hast. Das Auto oder Smartphone, das du besitzt kann im nächsten Moment einen Totalschaden haben.

Sei dankbar für das, was du äußerlich betrachtet als deinen Besitz betrachten kannst oder sei dankbar für die geistigen Fähigkeiten die du hast, aber bleibe demütig, denn du besitzt nichts von Dauer.

Einige Infos zum Thema Besitzen‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev spricht hier über Besitzen‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Besitzen‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Besitzen‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Besinnen‏‎, Beschreiben‏‎, Beschäftigtsein, Besitzlos‏‎, Bestand‏‎, Bestimmen‏‎.

Angst Seminare

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Mein Karma verstehen
Du lernst die spirituelle Dimension des Karma-Gesetzes kennen. Karma bedeutet zwar auch Bindung und Verstrickung, ist aber gleichzeitig ein Weg zur Freiheit. Du wirst deinen persönlichen karmische…
Manuel Luda,
30. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Weiterbildung für Yogalehrer - Flüchtlinge und traumatisierte Menschen unterrichten
Trauma-sensitives Yoga für Flüchtlinge kann ein wichtiger Bestandteil zur Heilung der Betroffenen sein. Das Seminar vermittelt dir Sicherheit über die Möglichkeiten und Grenzen Trauma-sensitive…
Anandini Einsiedel,
30. Sep 2018 - 07. Okt 2018 - Yoga bei psychischen Problemen - Yogalehrer Weiterbildung
Menschen mit psychischen Beschwerden kannst du als Yogalehrer zu tieferer Selbsterkenntnis führen und ihnen mit Yoga Zugang zu innerer Kraft verschaffen. Diese Yoga Weiterbildung richtet sich an Y…
Shivakami Bretz,Ute Zöllner,
19. Okt 2018 - 21. Okt 2018 - Widerstände gegen Veränderungen überwinden
Du lernst deinen Geist von Konditionierungen zu befreien, klar und offen zu werden, um Veränderungenannehmen zu können. Durch Vertrauen und Liebe kannst du alte Glaubensmuster loslassen, dich dem…
Shambhavi Mailänder-Schuck,

Besitzen‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Besitzen‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Besitzen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

=