Avartar

Aus Yogawiki

Avartar ist eine verbreitetem fehlerhafte Schreibweise für Avatar, (Sanskrit: अवतार avatāra m.). Ein Avartar ist im indischen spirituellen Kontext eine Herabkunft; Inkarnation des Göttlichen auf der Erde, die ohne karmische Zwänge erfolgt, mit dem Ziel, die Menschen in ihrer Evolution und spirituellen Entwicklung weiterzuführen. Der Ausdruck Avartar bzw. Avatar bezieht sich im Hinduismus oft auf eine der Inkarnationen Vishnus, eines der drei Hauptaspekte des Göttlichen. Mehr zum Thema Avartar findest du unter dem Hauptstichwort Avatar.

Die bekanntesten Avatare sind Inkarnationen Vishnus

Der Film Avartar bzw. Avatar

Der Film "Avartar – Aufbruch nach Pandora", korrekt geschrieben Avatar – Aufbruch nach Pandora, war einer der Blockbuster Filme des Jahres 2009/2010. Charakteristisch ist, dass ein Mensch einen anderen Körper bekommt, also ähnlich wie die indischen Götter sich in einem anderen Körper inkarniert.

Avartar in Computern

In Computern wird als Avartar bzw. als Avatar das Profilbild bezeichnet, manchmal auch die Identität, in der jemand ins Internet geht. Manchmal ist Avatar auch ein "elektronischer Helfer", der also so tut, als ob er menschlich sei, aber den User unterstützt und eigene Eigenschaften annimmt.

Siehe auch

' Reinkarnation