Aussätzig

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aussätzig‏‎ ist ein Adjektiv zum Wort Aussatz. Aussatz ist die deutsche Bezeichnung von Lepra. Lepra ist eine Erkrankung, die in früheren Jahrtausenden eine der Geißeln der Menschheit war. Lepra ist eine Erkrankung, die Schrittweise die Körperteile wegfrisst. Lepra wird auch als Morbus-Hansen oder Hansen-Krankheit bezeichnet. Lepra wird durch Bakterien übertragen und kann heute auch gut geheilt werden. Bis vor ein paar Jahrzehnten gab es in Indien immer wieder viele Fälle von Lepra und da angenommen wurde, dass Lepra ansteckend war, mussten die Menschen außerhalb menschlicher Siedlungen leben. Sie wurden eben ausgesetzt. Deswegen der Name Aussatz und darum waren diese Menschen aussätzig. Leprafälle wurden auch immer wieder in der Bibel beschrieben.

Aussätzig‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Physiologie und Psychologie Medizin, Krankheit

Vortrags-Video Aussätzig‏‎

Hier ein kleines Video mit einem Vortrag zu Aussätzig‏‎:

Aussätzig‏‎ - was ist das? Erfahre einiges zum Thema Aussätzig‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Aussätzig‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Zusammenhang mit Aussätzig‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Aussätzig‏‎, sind zum Beispiel

Yoga und Ayurveda Seminare

23. Sep 2018 - 28. Sep 2018 - Detox Yin Yoga
Fühle dich willkommen, Körper, Geist und Seele zu „resetten“, einen Gang runter zu schalten, zu entgiften und dich mit neuer Kraft wieder aufzuladen. Genieße Tage der Reinigung und Entspannu…
Pranava Koch,
30. Sep 2018 - 14. Okt 2018 - Fastenkursleiter Ausbildung
Fasten ist eine uralte Methode zur Entgiftung und Entschlackung des Körpers und zur Freisetzung neuer Lebensenergien. Bei Yoga Vidya gibt es die Möglichkeit eine Fastenkursleiter Ausbildung zu be…
Premajyoti Schumann,
03. Okt 2018 - 07. Okt 2018 - Naturheilkunde und Ayurveda für Frauen
Die Verbindung von europäischer Pflanzenheilkunde mit der indischen Lehre des Ayurveda. Du lernst anhand von verschiedenen Beispielen, wie du Kräuter und Gewürze, Tees und Öle für eine bessere…
Durga Devi,


Zusammenfassung

Aussätzig‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Medizin, Krankheit.