Aussatz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Aussatz bezeichnet man eine Gruppe von Hauterkrankungen, bei denen die Haut erheblich geschädigt ist. Aussatz ist insbesondere die Bezeichnung für Lepra. Aussatz ist eine chronische Infektionskrankheit, die durch ein Bakterium ausgelöst wird, nämlich dem Mycobacterium leprae. Dass Aussatz durch Bakterien hervorgerufen wurde, ist 1873 durch den Norweger Gerhard Armauer Hansen nachgewiesen worden.

Aussatz‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Physiologie und Psychologie Medizin, Krankheit

Und glücklicherweise gibt es inzwischen Antibiotika, so dass Aussatz heilbar wird. Aussatz heißt ursprünglich, dass eben an der Haut sich etwas aussetzt und so gibt es dort etwas, was abschält, Lepra heißt ja schuppig, rau, heißt auch, dass etwas sich abschält. Der deutsche Name der Krankheit Aussatz soll zum einen heißen, dass etwas sich aussetzt an der Haut, aber wahrscheinlich kommt Aussatz auch daher, dass Menschen ausgesetzt wurden außerhalb menschlicher Siedlungen, weil eben angenommen wurde, dass Aussatz ansteckend ist.

Aussatz ist eventuell auch in Verbindung mit dem hebräischen Wort Sarath, was der schneeweiße Aussatz ist. Zwar wird heute gesagt, dass Aussatz der deutsche Name für Lepra ist, aber es wurde früher Aussatz auch für andere Erkrankungen genommen, z.B. auch Schuppenflechte und andere Hauterkrankungen. Es ist ein großer Segen der Medizin, dass heute Lepra heilbar ist und dass es auch in Indien, wo es früher viele Aussätzigen gegeben hat, seit einigen Jahrzehnten kaum mehr neue Fälle gibt.

Video Aussatz‏‎

Lausche einem Vortragsvideo über Aussatz‏‎:

Aussatz‏‎ - was und warum? Einige Informationen zum Thema Aussatz‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Aussatz‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Stichwörter im Sinnkontext von Aussatz‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Aussatz‏‎, sind zum Beispiel

Yoga und Ayurveda Seminare

09. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson - Kursleiterausbildung
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson befreit von Anspannung und Stress. Die Wirksamkeit dieses Entspannungsverfahrens ist in mehreren wissenschaftlichen Studien getestet und nachgewiesen…
Werner Leben,
21. Jul 2017 - 28. Jul 2017 - Yoga Nidra Aufbaukurs - Yogalehrer Weiterbildung
In diesem Intensivseminar lernst du als Yogalehrer Yoga Nidra mit detaillierten Erklärungen, so dass du dieses uralte komplexe yogische Entspannungs- und Meditationssystem noch klarer verstehst.Um…
Dr. Nalini Sahay,
20. Aug 2017 - 25. Aug 2017 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,

Zusammenfassung

Aussatz‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Medizin, Krankheit.