Anleitung zur Meditation

Aus Yogawiki

Anleitung zur Meditation Eine einfache Anleitung zur Meditation.

Meditation und Achtsamkeit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Anleitung

Eine Meditation ist etwas wunderbares. Meditation hilft dir zur Ruhe zu kommen – hilft dir abschalten zu können. Hier eine ganz einfache Anleitung zur Meditation:

  • Sitze ruhig und gerade ob auf einem Stuhl, im Sessel oder auf dem Boden.

Richte die Wirbelsäule auf. Gib die Schultern nach hinten. Nacken lang. Lächle von Innen heraus. Entspanne Schultern, Kiefergelenke und Augen.

Dies ist der erste Schritt der einfachen Anleitung zur Meditation: die ruhige entspannte Sitzhaltung.

  • Zweiter Schritt der Anleitung zur Meditation ist die Atmung: Atme ein paarmal tief mit dem Bauch ein und aus. Atme drei bis vier Sekunden ein, atme drei bis vier Sekunden aus. Drei bis vier Sekunden ein – Bauch geht hinaus – drei bis vier Sekunden aus – Bauch geht hinein. Atme so ein paarmal tief ein und aus. In dieser Phase der Meditation kommt neuer Sauerstoff zum Gehirn und Prana, die Lebensenergie im Sonnengeflecht wird aktiviert.

Sage ein paarmal: Ich schicke Licht und Liebe in alle Richtungen. Möge es allen gut gehen.

  • Und jetzt der letzte Schritt dieser Anleitung der Meditation:

Du könntest auch länger dort verharren. Beim Einatmen wiederhole Freude – beim Ausatmen loslassen. Einatmen Freude – ausatmen loslassen Freude – loslassen Freude – loslassen

STILLE

Om Shanti

Video Anleitung zur Meditation

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Anleitung zur Meditation :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Anleitung zur Meditation Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Anleitung zur Meditation :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Anleitung zur Meditation, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Ankommen im Herzen, Angststörung Symptome, Angst Psychologie, Anteilnahme ausdrücken, Anwalt, Arier.

Meditation Anfänger Seminare

03.03.2023 - 05.03.2023 Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „Horch…
Mario Langewald
24.03.2023 - 26.03.2023 Ayurveda Meditationstechniken
Meditation ist die höchste aller Yoga Praktiken. Meditation ist mehr als nur Schließen der Augen und ruhiges Sitzen: Sie bedingt Harmonie in Körper, Geist, Sinnen und Prana (Lebensenergie). Du lernst…
Jyotidas Neugebauer
31.03.2023 - 02.04.2023 Moonlight Yoga
Die meisten Aktivitäten stehen im Zeichen der Sonne, dem männlichen Aspekt. Sie sind gekennzeichnet durch Hitze, Anstrengung und Willenskraft. Der Mond symbolisiert dagegen Kühle, Weiblichkeit, Entsp…
Radhika Siegenbruk, Maik Piorek
31.03.2023 - 02.04.2023 Die inneren Fesseln sprengen - die Phyllis Krystal Methode
Du lernst die Grundlagen der Phyllis Krystal Methode mit spezifischen Yogaübungen, einer Massagetechnik, Imaginationstechniken und Entspannungsmeditationen. Oft sind wir in Abhängigkeiten verstrickt,…
Ingrid Seemann
16.04.2023 - 21.04.2023 Meditationswoche mit dynamischen Meditationen
Mehr Leichtigkeit und Lebensfreude in Alltag und Berufsleben! Du wirst verschiedene Meditationstechniken, insbesondere von Osho, kennenlernen und praktizieren. Den Tag beginnen wir jeweils mit der be…
Krishna Prem Dr Jörg Sander
21.04.2023 - 23.04.2023 Yoga Retreat - Yoga aus dem Herzen
In diesem Yoga Retreat kannst du in der Achtsamkeit mit dir selbst deinen Weg finden, nachdem du schon lange gesucht hast.
Durch die Yogaübungen (Asanas), Pranayama (Atemtechniken) und dem Mantr…
Madhavi Veronika Broszinski