Anfängergeist

Aus Yogawiki

Anfängergeist Anfängergeist ist charakterisiert mit der Bereitschaft zu lernen, mit einer Neugier und einer Offenheit.

Es gibt zum Beispiel im Zen die Aussage: Zen Geist ist Anfängergeist. Und es wird gesagt, behalte dir diese Neugier und diese Offenheit, vielleicht sogar ein Stück Naivität, bei, auch wenn du nicht mehr Anfänger bist. Also Anfängergeist, Offenheit, Neugier und Bereitschaft zu lernen, ist wichtig.

Anfängergeist - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Beispiel einer Yogalehrerin

Sukadev hatte mal eine Yogalehrerin, die hat gerne gesagt:" ich unterrichte am liebsten Menschen, die vorher noch in keiner anderen Yogaschule waren. Wenn Menschen vorher schon in einer anderen Yogaschule waren, dann haben sie immer die Vorstellung, so und so muss es sein, das und das muss gemacht werden und nur so ist es richtig und ansonsten fangen sie immer an zu beurteilen und zu vergleichen. Währenddessen die Anfänger, die nichts wussten, diesen Anfängergeist haben. Sie sind neugierig und wollen lernen."

Tipp von Sukadev

Aber vielleicht bist du kein Yogaanfänger und willst mal in eine andere Yogaschule gehen. Sukadev´s Tipp wäre: Gehe mit dem Anfängergeist in die Yogaschule hinein, mit der Bereitschaft zu lernen und sei neugierig, was kommt. Nachher kannst du immer noch überlegen, ob diese Yogaschule für dich gut ist. Oder angenommen, du bist in einem spirituellen System gut verankert, wenn du in ein anderes gehst, dann sei neugierig. Versuche erst Mal nicht zu überlegen, ist das andere besser als das, was du kennst, ist es richtig, ist es nicht richtig, sondern versuche einfach, neugierig zu sein wie ein Anfänger. Selbst, wenn du in einer Richtung bist, wenn du zu Yoga Vidya schon 10 Mal gekommen bist, beim 11. Mal komme wieder, mit der Bereitschaft zu lernen. Komme mit einem Anfängergeist, komme mit einer Demut und sei dann neugierig, was geschieht diesmal. Wenn du Anfängergeist hast und immer wieder diese Bewusstheit in dir wachrufst, kannst du viel lernen und gut wachsen. Jetzt überlege selbst: Hast du weiter diesen Anfängergeist?

Video Anfängergeist

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Anfängergeist :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Anfängergeist Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Anfängergeist :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Anfängergeist, dann interessierst du dich vielleicht auch für Anfänger, Anahata Yoga, Alternative, Angst besiegen, Angst Psychologie, Angststörung Symptome.

Yoga Ferienwochen Seminare

21.04.2024 - 26.04.2024 Yoga Ferienwoche im Schweigen
Eine Yoga Ferienwoche der besonderen Art im Allgäu. Eine Ferienwoche im Schweigen. Zum Aufladen und Regenerieren. Lass dich verwöhnen mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Vorträgen, etc. Lass dich ve…
21.04.2024 - 26.04.2024 Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation und Mant…