Amüsiertes Lachen

Aus Yogawiki

Amüsiertes Lachen ist ein Lachen, bei dem man sich amüsiert, oft über jemand anderen amüsiert. Amüsiertes Lachen entsteht z.B., wenn man Kinder etwas Lustiges machen sieht. Amüsiertes Lachen kann auch eine Vorform der Schadenfreude sein. Amüsiertes Lachen kann auch Ausdruck der Selbstironie sein. Man lacht amüsiert über sich selbst. Amüsiertes Lachen kann auch eine Form der Vorfreude sein: Man weiß, gleich geschieht etwas Lustiges - da kann man ja jetzt schon lachen.

Amüsiertes Lachen

Lachen ist Ausdruck der Lebensfreude, der Liebe, des Wohlwollens. Man muss aber aufpassen, dass man Lachen nicht als Waffe gebraucht. Aus amüsiertem Lachen kann schnell Schadenfreude werden, oder sich dazu steigern, jemand anderen auszulachen. Für Yoga Übende gilt: Ahimsa Parama Dharma - Nichtverletzen ist die höchste Pflicht. So sollte man aufpassen, achtsam sein, auch mit seinem Lachen niemanden zu verlässen. Amüsiertes Lächeln ist häufiger als amüsiertes Lachen.

Siehe auch

Arten des Lachens

Mehr zum Theman Lachen und Lachyoga