Achtsamkeit im Alltag - Das Nicht-Tun

Aus Yogawiki

Achtsamkeit im Alltag - Das Nicht-Tun

Achtsamkeit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Achtsamkeit im Alltag -Das „Nicht- Tun“

Was heißt es, im Alltag achtsam zu sein? Warum ist es manchmal gut, im Alltag nichts zu tun, sondern im Hier und Jetzt zu sein und zu beobachten?

Achtsamkeit bedeutet, im Hier und Jetzt zu sein, nicht zu urteilen, nicht zu analysieren, nicht zu reagieren.

Manchmal musst du reagieren. Achtsamkeit allein reicht nicht aus. Aber manchmal ist es auch gut, nichts zu tun, sondern einfach im Hier und Jetzt zu sein.

Angenommen du bist an einer Bushaltestelle und der Bus hat Verspätung. Du kannst dich darüber aufregen, du kannst dir Sorgen machen, dass du zu spät sein wirst.Oder du kannst es als Gelegenheit nehmen, diesen Moment zu nutzen, um achtsam zu sein.Schau dir den Himmel, die Bäume und den Straßenverkehr, deine Mitmenschen an.Schau dir das alles einfach an und sei achtsam. Im Hier und Jetzt. In diesem Moment. Du musst nichts tun. Bleib einfach da.Und wenn du siehst, wie andere Menschen anfangen sich aufzuregen, musst du nicht reagieren, nichts sagen. Sei einfach achtsam.

Angenommen du stehst an einer Schlange im Naturkostmarkt. Die Kassiererin ist langsam und nimmt sich Zeit für ein Schwätzchen, während du eigentlich in Eile bist.Anstatt jetzt etwas zu sagen, zu schimpfen, lächel einfach und sag dir, dass dies eine Gelegenheit ist, in die Achtsamkeit zu gehen, Achtsamkeit im Alltag zu üben.

Nichts zu tun. Nicht- Tun und genießen. Sei im Hier und Jetzt.

Angenommen, du kommst nach Hause und es ist unaufgeräumt. Es war aber abgesprochen, dass dein*e Partner*in die Hausarbeit erledigt. Nutze die Gelegenheit, einen Moment achtsam zu sein. Schau dir den Himmel und die Erde an. Lass den Atem ein- und ausströmen. Sei im Hier und Jetzt. Tu zunächst nichts. Das ist Achtsamkeit im Alltag.Es ist nicht gut, im wütenden Zustand etwas zu sagen. Eventuell kannst du nachher fragen, ob es einen Grund für die Nicht getane Hausarbeit gab und an eure Abmachung erinnern. Vielleicht gab es ja einen Grund.

Achtsamkeit im Alltag. Das Nicht-tun. Eine wichtige Strategie für mehr Gelassenheit, Ruhe und Freude.


Video Achtsamkeit im Alltag - Das Nicht-Tun

Videovortrag zum Thema Achtsamkeit im Alltag - Das Nicht-Tun :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Achtsamkeit im Alltag - Das Nicht-Tun Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Achtsamkeit im Alltag - Das Nicht-Tun :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Achtsamkeit im Alltag - Das Nicht-Tun, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Achtsam sein im Hier und Jetzt, Achtsam, Abschied Trennung und Tod, Adonai, Affektiert, Afrikanischer Tanz und Yoga.

Achtsamkeit Seminare

11.09.2022 - 18.09.2022 Achtsamkeitsmeditation Kursleiter Ausbildung online
In der Achtsamkeitsmeditation werden Geistesinhalte einfach beobachtet und nicht bewusst gesteuert. So lernst du (und deine Teilnehmer) dich nicht mit den Gedanken zu identifizieren. Man wird sich ei…
Savitri Retat
16.09.2022 - 18.09.2022 Stressbewältigung durch Achtsamkeit
MBSR/Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn. Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist ein wissenschaftlich fundiertes, international anerkanntes Programm zum Abbau von Stress. E…
Andree Knura
16.09.2022 - 18.09.2022 Improfy your life - Leg deinen Perfektionismus in die Hängematte
Die Welt wird von vielen Menschen als komplexer werdend erlebt, es gibt zahlreiche Veränderungen im Außen und Innen und wir wünschen es uns, dabei positiv zu bleiben. Möchtest du im Alltag leichter i…
Christine Gopi Holzer, Simone Schmitt
18.09.2022 - 23.09.2022 Achtsamkeitstrainer/in Ausbildung
Achtsam sein heißt nichts anderes, als die Dinge so zu sehen wie sie sind. Diese Fähigkeit hat jeder von uns, doch im Alltag verfangen wir uns in vorschnelle Urteile, driften ab in Vergangenheit oder…
Kirsten Noltenius
18.09.2022 - 23.09.2022 Meditations Coach Ausbildung
Du lernst Menschen in Meditationsgruppen und im Einzel-Coaching noch individueller, bedürfnisorientierter auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. So kannst du beispielsweise spirituel…
Ramashakti Sikora
23.09.2022 - 25.09.2022 Achtsamkeit im Dialog
Tiefes Zuhören – achtsames Sprechen.
Wir wissen, dass Worte Freude oder Leiden verursachen können. Wir kennen zahlreiche Kommunikationstechniken. Doch wie können wir Gespräche so führen, dass g…
Kirsten Noltenius