Achtsamkeit im Alltag - Das Nicht-Tun

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achtsamkeit im Alltag - Das Nicht-Tun

Achtsamkeit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Achtsamkeit im Alltag -Das „Nicht- Tun“

Was heißt es, im Alltag achtsam zu sein? Warum ist es manchmal gut, im Alltag nichts zu tun, sondern im Hier und Jetzt zu sein und zu beobachten?

Achtsamkeit bedeutet, im Hier und Jetzt zu sein, nicht zu urteilen, nicht zu analysieren, nicht zu reagieren.

Manchmal musst du reagieren. Achtsamkeit allein reicht nicht aus. Aber manchmal ist es auch gut, nichts zu tun, sondern einfach im Hier und Jetzt zu sein.

Angenommen du bist an einer Bushaltestelle und der Bus hat Verspätung. Du kannst dich darüber aufregen, du kannst dir Sorgen machen, dass du zu spät sein wirst.Oder du kannst es als Gelegenheit nehmen, diesen Moment zu nutzen, um achtsam zu sein.Schau dir den Himmel, die Bäume und den Straßenverkehr, deine Mitmenschen an.Schau dir das alles einfach an und sei achtsam. Im Hier und Jetzt. In diesem Moment. Du musst nichts tun. Bleib einfach da.Und wenn du siehst, wie andere Menschen anfangen sich aufzuregen, musst du nicht reagieren, nichts sagen. Sei einfach achtsam.

Angenommen du stehst an einer Schlange im Naturkostmarkt. Die Kassiererin ist langsam und nimmt sich Zeit für ein Schwätzchen, während du eigentlich in Eile bist.Anstatt jetzt etwas zu sagen, zu schimpfen, lächel einfach und sag dir, dass dies eine Gelegenheit ist, in die Achtsamkeit zu gehen, Achtsamkeit im Alltag zu üben.

Nichts zu tun. Nicht- Tun und genießen. Sei im Hier und Jetzt.

Angenommen, du kommst nach Hause und es ist unaufgeräumt. Es war aber abgesprochen, dass dein*e Partner*in die Hausarbeit erledigt. Nutze die Gelegenheit, einen Moment achtsam zu sein. Schau dir den Himmel und die Erde an. Lass den Atem ein- und ausströmen. Sei im Hier und Jetzt. Tu zunächst nichts. Das ist Achtsamkeit im Alltag.Es ist nicht gut, im wütenden Zustand etwas zu sagen. Eventuell kannst du nachher fragen, ob es einen Grund für die Nicht getane Hausarbeit gab und an eure Abmachung erinnern. Vielleicht gab es ja einen Grund.

Achtsamkeit im Alltag. Das Nicht-tun. Eine wichtige Strategie für mehr Gelassenheit, Ruhe und Freude.


Video Achtsamkeit im Alltag - Das Nicht-Tun

Videovortrag zum Thema Achtsamkeit im Alltag - Das Nicht-Tun :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Achtsamkeit im Alltag - Das Nicht-Tun Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Achtsamkeit im Alltag - Das Nicht-Tun :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Achtsamkeit im Alltag - Das Nicht-Tun, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Achtsam sein im Hier und Jetzt, Achtsam, Abschied Trennung und Tod, Adonai, Affektiert, Afrikanischer Tanz und Yoga.

Achtsamkeit Seminare

19.06.2021 - 19.06.2021 - Die 8 Ebenen der Asanas - Achtsamkeitspraxis - Online Workshop
Zeit: 16:45 – 19:45 Uhr Teil III: Atem & Elemente Du lernst verschiedene Bereiche der Asanas kennen, die du bisher vielleicht noch nicht erfahren hast. Die Dimensionen der Asanas werden ins B…
25.06.2021 - 27.06.2021 - Achtsamkeitsyoga
Achtsamkeitsyoga schafft eine Verbindung zwischen dem körperorientierten Yoga und der Achtsamkeitslehre, was dazu führt, dass du im Einklang bist, bewusst und zentriert. Yogapositionen werden fü…
25.06.2021 - 27.06.2021 - Asana Intensiv - sanftes Üben
Gerade durch sanftes Üben einer Asana in Verbindung mit dem natürlichen Atemrhythmus kannst du leicht in fortgeschrittene Yoga Stellungen hineinkommen. Der Weg in die Asana und die Asana selbst w…
26.06.2021 - 03.07.2021 - Achtsamkeitstraining für Eltern - Online Workshop
Termine: Samstag, 26.06.2021 + Samstag, 03.07.2021 Zeit: jeweils von 08:30 – 11:30 Uhr Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Elternschaft - wie passt das zusammen? Diese Workshops für Eltern orientie…
02.07.2021 - 04.07.2021 - Yoga meets Vipassana
Yoga und buddhistische Einsichtsmeditation. In der Ruhe liegt die Kraft: Mit harmonischer Yogapraxis, fließend im Übergang mit Vipassana. „Buddhas Technik“ und Yoga – denn beides ergänzt s…
03.07.2021 - 03.07.2021 - Die 8 Ebenen der Asanas - Achtsamkeitspraxis - Online Workshop
Zeit: 16:45 – 19:45 Uhr Teil IV: Ausdruck & Bewegung des Geistes Du lernst verschiedene Bereiche der Asanas kennen, die du bisher vielleicht noch nicht erfahren hast. Die Dimensionen der Asan…