Urtrauma

Aus Yogawiki

Urtrauma : Tipps, Video, Informationen. Urtrauma ist in manchen esoterischen und spirituellen Traditionen die Urerfahrung des Getrennt-Seins von Gott. In der christlichen Mythologie spricht man von der Ursünde und Sünde kommt von Absonderung.

Urtrauma aus Yoga Sicht

Urtrauma aus yogischen Sicht

Als nämlich Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis gegessen haben, haben sie gesehen, sie sind nackt. Festzustellen dass man nackt ist, heißt, man hat festgestellt, man ist ein Körper. Und man ist getrennt von anderen. Und so ist die Ursünde nicht etwas schlechtes, sondern es ist die Urabsonderung. Und man könnte diese Urabsonderung auch interpretieren als Urtrauma. Und vielleicht wäre Urtrauma ein schönerer Ausdruck als Ursünde. Und dieses Urtrauma ist die Trennung aus der Einheit, ist das hineingehen in die Dualität. Und das ist irgendwo für jede Seele mit einem Schock verbunden. Und dieses Urtrauma ist der Urschmerz, dieser manifestiert sich eben als innere Einsamkeit und Zerrissenheit.

Tief im Inneren weißt du, ich bin eins mit Allem. Eigentlich habe ich universelle kosmische Liebe. Eigentlich will ich diese Einheit erfahren, aber du kannst sie nicht erfahren und das ist irgendwo nicht ok. Und so vergisst du die Einheit immer mehr und du versuchst die Einheit auf andere Weise zu erfahren. Menschen versuchen immer mehr zu wissen. Sie versuchen immer mehr Eigentum zu haben. Sie versuchen immer mehr zu genießen, Vergnügen zu haben und immer mehr Macht über andere zu bekommen. Das ist irgendwo der Wunsch das Urtrauma zu überwinden, das man aus einem Gefühl der Getrenntheit hat. Aber diese Versuche das Urtrauma der Getrenntheit zu überwinden, werden nicht zur Zufriedenheit führen.

Diese Versuche das Urtrauma zu überwinden, werden nur dazu führen, dass man noch mehr Unruhe bekommt, dass man noch mehr Frust empfindet. Und aus dem Urtrauma kommen natürlich noch weitere Traumata. Man kann Traumata bekommen. Manche sprechen vom Geburtstraumata, auf die Welt zu kommen ist wieder eine Geburt. Im Mutterleib hatte man ja wenigstens das Gefühl der Geborgenheit. Und dann wird man herausgeworfen, hat zunächst mal Schwierigkeit zu Atmen. Die Welt ist kalt und keiner versteht einen und so weiter. Geboren werden ist auch wieder ein Trauma. Und im ganzen Leben gibt es immer wieder neue Traumata die letztlich das Urtraumata wiederbeleben, nämlich das Urtrauma der Getrenntheit.

Man könnte im Grunde genommen sagen, jedes Trauma ist das Wiederbeleben des Urtraumas, dass man getrennt ist, dass man sich auf nichts verlassen kann, dass man letztlich hinausgeworfen ist. Und so können die schlimmsten Erfahrungen insbesondere dann zu traumatischen Erfahrungen führen, wenn man Urvertrauen und ein Gefühl der Verbundenheit verliert. Die beste Weise, alle Traumata und das Urtrauma zu überwinden ist die Gottverwirklichung, die Erleuchtung. Vorübergehend kann man einiges tun, um die ein oder anderen traumatischen Erfahrungen zu überwinden oder auch weniger traumatische Erfahrungen zu machen. Langfristig wird man erst glücklich sein mit der Erleuchtung.

Urtrauma Video

Hier ein kleines Videoreferat mit einem Vortrag zu Urtrauma:

Diese Abhandlung zum Sachverhalt Urtrauma kann dich vielleicht zu einem anderen Verständnis der Mythen der Völker bringen. Urtrauma - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Urtrauma

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Urtrauma anhören:

Urtrauma - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Urtrauma ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Urtrauma gehört zu den Themengebieten Trauma, Ursünde, Psychologie, Spiritualität, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie aus esoterischer Sicht, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Urtrauma:

Karma Yoga Seminare

05.06.2024 - 10.06.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig
04.09.2024 - 09.09.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Urtrauma zu tun haben:

Business Yoga Blog

Yoga auf dem Stuhl

Yoga auf dem Stuhl ist eine großartige Möglichkeit, im Sitzen zu entspannen und Körper und Geist in Einklang zu bringen. Diese sanfte Yogapraxis eignet sich für Menschen jeden Alters und Fitnessle…

Sibylle 2024-04-21 05:00:00
6. Business Yoga Kongress 2021 – Ein voller Erfolg

Vom 12.-14. März 2021 fand der 6. Business Yoga Business Yoga Kongress Online 2021

Vom 12.-14. März 2021 findet unser diesjähriger ONLINE Business Yoga Kongress<…

Jana 2021-03-04 12:10:00
Neue Videos

Dieser Blogbeitrag bietet dir einen Überblick über die Videos, die von Yoga Vidya in den vergangenen sieben Tagen auf YouTube veröffentlicht wurden. Es gibt sieben neue Vorträge zur Kommentarreihe…

Omkara 2018-11-02 16:00:15