Tayumana

Aus Yogawiki

Swami Sivananda über den Heiligen Tayumana Swami

Tayumana Swami war ein sehr geschätzter Heiliger in Trichinopoly am Ufer des Kaveriflusses in der Provinz Madras. Sein Samadhi geschah auf einem berühmten Berg, der Rock-Fort-Höhe. Seitdem trägt sie seinen Namen: Tayumanaswami Rock Fort Hill.

Kirschblüte.JPG

Er war ein Heiliger, dem eine unendliche Verwirklichung gelang. Seine Lieder werden in ganz Indien von jedermann gesungen. Sie enthalten erhebende, erregende, erweckende, edle Gedanken. Es sind wundervolle, herrliche Lieder. Sie widersprechen nirgends den naturwissenschaftlichen Tatsachen. Auch ein ausgesprochener Atheist wird zum Gottesglauben bekehrt, wenn er diese Lieder hört. Viele dieser Lieder sind für tiefste Meditation (Nididhyasana) brauchbar, zum Beispiel Avadhuta Gita.

Er war eine anschauliche Verkörperung der Veden, eine lebendige Bestätigung der Gottesverwirklichung. Niemals predigte er von Rednertribünen aus. Er war ein vollkommener Jnani, der durch seine wesenhafte Natur Eins mit Brahman war. Er besaß alle acht göttlichen Eigenschaften Gottes, weil er ganz in den Eigenschaften Gottes, Saguna-Apara Brahman Sri Shankaras aufging. Als ein Jnani wirkte er in allen Körpern, ja selbst im Atma der Natur. Er wirkte im wehenden Wind, im Regen, der vom Himmel troff und im Sonnenschein. Wenn ein Jnani zehn Menschen erhöht, indem er ihr Nichtwissen (Avidya), die Ursache aller Übel, beseitigt, ist das eigentliche Erhöhung der Welt (Loka Sangraha). Ein echter Jnani oder Sannyasin hat keine soziale oder politische Aufgabe.

Copyright Divine Life Society

Siehe auch

Literatur

Seminare

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa