Shadkala Govinda Marar

Aus Yogawiki

Shadkala Govinda Marar, war ein indischer Carnatic Musiker aus Kerala. Govinda Marar war sehr versiert im Spielen verschiedener klassischer indischer Musikinstrumente, wie zum Beispiel die Chenda, die Edakka und die Thimila.

Govinda Marar

Shadkala Govinda Marar war ein berühmter Carnatic Musiker aus Kerala. Er ist außerdem bekannt als Govinda Marar. Er war einer der Koryphäen von Swathi Thirunal Rama Varma´s „Gericht “ und er war ein außerordentlichguter Sänger. Während die besten Konzertsänger lediglich drei Gesangs-Tempi handhaben können– schnell, mittel und langsam, konnte Govinda Marar konnte als einziger indischer Sänger sechs Tempi singen. Deshalb verdiente der Experte im Singen von sechs Geschwindigkeitsstufen den Titel Shat Kaala.

Das frühe Leben von Govinda Marar

Shadkala Govinda Marar wurde 1798 in dem Dorf Ramamangalam in Kerala geboren. Seine Eltern gehörten der Marar Gemeinde an, welche das traditionelle Singen in den verschiedenen Tempeln von Kerala veranstalteten. Govinda Marar begann das Singen und Musizieren in sehr jungen Jahren. Er erhielt Musikunterricht von Haripad Ramaswamy Bhagavathar. Als Govinda Marar 21 Jahre alt war, verließ er sein zu Hause um ein Leben auf Wanderung zu beginnen. Man sagt Govinda Marar hat in einigen wichtigen Tempeln innerhalb des Staates gesunden.

Das Zusammentreffen von Shadkala Govinda Marar mit Saint Tyagaraja

Einer der inspirierendsten Abschnitte in der Chronologie der Carnatic Musik, ist das Zusammentreffen von Govinda Marar und Saint Tyagaraja. Tyagaraja war so beeindruckt von Marar dass er ihm seine Ehrerbietung. Für ihn war einer der großartigen Männern die begnadete Künstler für die sind. Dies zeigt sich in der Komposition Entero Mahanubhavalu in Sriraga.

Tod von Shadkala Govinda Marar

Nach dem Leben auf Wanderung für eine lange Zeit, erreichte Govinda Marar den Panduranga Tempel in Pandharpur, Maharashtra. Im Tempel ist verzeichnet, dass der großartige Musiker Samadhi im Jahre 1843 erreichte.

Siehe auch

Seminare

Mantras und Musik

26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga Ferienwoche - Mantras
Eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Für alle, die ihre Yogaferien im Ashram mit viel Mantrasingen und Mantraschwingung verbringen wollen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflüg…
Devadas Mark Janku
28.05.2024 - 28.05.2024 Yin Yoga und Mantra - Online Workshop
Uhrzeit: 16:30 - 19:30 Uhr
Zeit für dich - zum Genießen, zum Regenerieren, zum Loslassen. Yin Yoga, der passive Yoga, löst durch intensives Dehnen und eine Haltedauer von 5-10 Minuten in den…
Sabine Vallabha Steenbuck

Klang, Nada Yoga

02.06.2024 - 07.06.2024 Mantra Meditation Retreat
Mantrameditation ist die am häufigsten angewandte Meditationstechnik. Im Retreat nutzen wir das laute und geistige Rezitieren von Mantras auf verschiedene Weisen als Werkzeug, den Geist zur Einpünkti…
Katyayani
05.06.2024 - 07.06.2024 Klangreisen und Mantra Yoga
Sei eingeladen in die Welt der Klänge. Bring deinen Körper, Geist und Seele in Harmonie durch Schwingungen: Von Außen mit Hilfe von Obertoninstrumenten (wie zum Beispiel Monochord, Klangschale und Go…
Chitra Zieger, Katrin Harnoß