Paradies

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paradies‏‎ ist in den Religionen eine Stätte immerwährenden Glücks, wo der Mensch nach seinem Tod hinkommt. Als Paradies wird auch der Garten Eden bezeichnet, Paradies wird auch als Wohnort der Seligen bezeichnet und als Himmel.

Paradies‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Paradies aus yogischer Sicht

Im übertragenen Sinne wird heute das Wort „Paradies“ auch als Zustand ungetrübten Glücks bezeichnet. So kann man vom Paradies der Kindheit sprechen oder kann auch sprechen, dass irgendwo paradiesische Zustände herrschen, man spricht auch vom Urlaubsparadies, wo man besonders gut Urlaub machen kann, Paradies ist heute auch eine sehr schöne Gegend. Paradies im Christentum und im Judentum ist der Ort, wo man dauerhaft bleibt nach dem Tod. In manchen christlichen Vorstellungen kommt man ins Paradies nachdem man eine Weile im Fegefeuer gewesen ist. In manchen Vorstellungen muss erst das Jüngste Gericht kommt, um den Menschen entweder dem Paradies zuzuführen oder auch der Hölle. Im Hinduismus und Buddhismus ist Paradies ein Ort, wo man nur vorübergehend hinkommt. Zwischen zwei Inkarnationen, zwischen zwei Verkörperungen kann man ins Paradies kommen, wenn man ein gutes Leben geführt hat. Aber das Ziel des Lebens ist nicht ewiges Paradies, sondern eben die Befreiung, denn ein Paradies ist immer noch etwas, was erfahrbar ist, ist immer noch Zeit und Raum unterworfen und so gilt es, auch über Paradies hinaus zuwachsen zum Ort der Unendlichkeit, der Ewigkeit und der Einheit.

Das Paradies im Alltag

Paradies ist relativ und du schaffst dir Himmel und Hölle in dieser Welt. Dazu gibt es folgende Geschichte: Ein Schüler fragte mal seinen Meister: „Was ist eigentlich Paradies und was ist Hölle?“ Und der Meister erzählte folgende Geschichte: „An einem Tisch sitzen viele Menschen und diese Menschen haben sehr lange Unterarme und zwar so lange Unterarme, dass sie mit ihren Händen das Essen nicht einfach in den Mund bekommen. Die Hölle sieht dann so aus, dass Menschen die tollsten Speisen bekommen und dann versuchen sie mit ihren Händen, die Speisen in den Mund zu bekommen, schaffen es nicht und so sind sie über und über mit Speisen bekleckert. Das Paradies besteht daraus, dass Menschen ihren Nachbarn etwas zu essen geben und so kann der Nachbar wunderbar essen. Und weil jeder seinem Nachbarn etwas zu essen gibt, geht es jedem gut. Paradies ist also, wenn Menschen sich gegenseitig helfen. Hölle ist es, wenn jeder sich nur um sich selbst kümmert.“

Paradies‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo über Paradies‏‎:

Einige Infos zum Thema Paradies‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Paradies‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Paradies‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Paradies‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Paradies‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Paradies‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Para Vidya‏‎, Oriya‏‎, Novize‏‎, Philanthrop‏‎, Pondicherry‏‎, Rakshasas‏‎.

Yogalehrer Ausbildung Seminare

26. Mai 2017 - 02. Jun 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
Swami Divyananda,Mirabai Müller,Thekla Brandt,
26. Mai 2017 - 11. Jun 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzu…
Swami Divyananda,Mirabai Müller,Thekla Brandt,
28. Mai 2017 - 02. Jun 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Ananda Schaak,

Paradies‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Paradies‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Paradies‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Religion, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus.