Novize

Aus Yogawiki

Novize‏‎ Novize ist jemand, der neu ist, denn novus –lateinisch- heißt neu.

Novize‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Novize im ursprünglichen ist jemand, der im Kloster lebt, aber noch nicht die endgültigen Gelübde abgelegt hat. Wer sich also vorbereitet, Mönch oder Nonne zu werden, der ist ein Novize. Insbesondere in katholischen Ordensgemeinschaften spricht man vom Noviziat. Noviziat kann kürzer dauern, kann auch länger dauern und es gibt auch noch die Möglichkeit vor dem Noviziat auch noch ein Profess zu sein bzw. Profess ist das feierliche Versprechen in einem Orden oder einer kirchlich approbierten Kongregation die Gelübde zu befolgen. Ein Novize also derjenige, der noch nicht die ewige Profess abgelegt hat, sondern der erst sich bemüht dorthin zu kommen.

Novize‏‎ - Video und Audio

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Novize‏‎:

Einige Informationen zum Thema Novize‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Novize‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Novize‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Novize‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Novize‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Novize‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. No-Mind, Narendra Modi‏‎, Morarji Desai‏‎, Orissa‏‎, Paradies‏‎, Pilgerstätte‏‎.

Yoga für Kinder Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga für Kinder
Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer in der Natur und Yogastunden. Gemeinsam erleben wir eine tolle Zeit! Änderungen vorbehalten.
Martina Unterreiter
07.06.2024 - 09.06.2024 Yoga für Kinder
Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer in der Natur und Yogastunden. Gemeinsam erleben wir eine tolle Zeit! Änderungen vorbehalten.
Ganesha-Kinderteam

Novize‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Novize‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Novize‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Yoga, Kloster, Mönchstum, und Christentum.