Hathabhyasapaddhati

Aus Yogawiki

Hathabhyasapaddhati (Sanskrit हठाभ्यासपद्धति haṭhābhyāsapaddhati f.), wörtlich "Leitfaden für die Übung von Hatha, ist ein Hatha Yoga Handbuch aus dem 18. Jahrhundert, das von Kapala Kurantaka in der Sanskritsprache verfasst wurde. Es ist das älteste bekannte Werk, welches vor dem 19. Jahrhundert eine detaillierte Abhandlung von Asanas, Yogastellungen, enthält.

Der Verfasser der Hathabhyasapaddhati

Kapala Kurantaka gilt als der Verfasser der Hathabhyasapaddhati. Über sein Leben ist wenig bekannt. Kapala Kurantaka Yoga ist auch die Bezeichnung eines Werkes, das manchmal auf das 14. Jahrhundert zurückgeführt wird. Vermutlich ist Kapala Kurantaka Yoga aber nur eine andere Bezeichnung von Hathabhyasapaddhati aus dem 18. Jahrhundert.

Inhalt des Hathabhyasapaddhati

Hathabhyasapaddhati, manchmal auch geschrieben Hatha Abhyasa Paddhati, beschreibt in 6 Kapiteln die verschiedenen Hatha Yoga Praktiken:

  1. Die Hütte eines Yogi
  2. Yama und Niyama
  3. Asana
  4. Shatkarma
  5. Pranayama
  6. Mudra

Dieses Werk folgt in etwa der Reihenfolge der Hatha Pradipika, hat aber kein Kapitel zu Nada Yoga und Samadhi.


Hathabhyasapaddhati beschreibt im Kapitel "Asanas" verschiedene Formen von Körperübungen. Darunter findet man:

  • Dynamische Sequenzen, einschließlich Sprungübungen (wie Gajasana)
  • Statisch gehaltene Asanas
  • Übungen, die auf einem Seil ausgeführt werden

Die Übungen im Hathabhyasapaddhati werden in 6 Gruppen eingeteilt. Hier im Yoga Wiki findest du Beschreibungen der meisten Übungen aus diesem Werk. Insgesamt gibt es in diesem Werk 112 Asanas.

Yoga Kurunta und Hathabhyasapaddhati

Der Yogameister Krishnamacharya sowie sein Schüler Pattabhi Jois haben sich öfter auf ein Werk bezogen namens Yogakurunta bzw. Yogakurunti. Dieses Werk ist heute unbekannt. Manche Yoga Autoren sagen, dass Yogakurunta eventuell eine Version von Hathabhyasapaddhati war.

Liste von Asanas, die im Hathabhyasapaddhati beschrieben werden

Hier findest du eine Liste der meisten Asanas, die im Hathabhyasapaddhati beschrieben werden. Durch Klicken auf das Asana kommst du auf einen Artikel mit der betreffenden Übung, mit Bildern, Video und Übungsanleitung.

Siehe auch

Liste der wichtigsten Hatha Yoga Schriften und Texte

Manche der Yoga Upanishaden kann man zu den Hatha Yoga Schriften zählen. Unter den 20 Yoga Upanishaden seien hier nur die genannt, die mindestens etwas über Asana und/oder Pranayama schreiben, also nicht nur über Meditation], Mantra, Visualisierung, Tapas etc: