Amrita Siddhi

Aus Yogawiki

Amrita Siddhi, Sanskrit amṛtasiddhi (अमृतसिद्धि f.) ist der Name eines Sanskrit-Werkes, das sich mit Hatha Yoga beschäftigt. Amrita Siddhi wurde geschrieben von Virupaksha bzw. Madhavachandra, vermutlich im 11. oder 12. Jahrhundert. Es gilt als eines der ältesten Sanskrit Werke des Hatha Yoga, geschrieben im elften Jahrhundert n.Chr. Die wichtigen Mudras Mahabandha, Mahamudra und Mahavedha werden beschrieben. Amrita Siddhi bedeutet wörtlich Erlangung (Siddhi) der Unsterblichkeit (Amrita).

Inhalt und Aufbau von Amrita Siddhi

Der Text der Amrita Siddhi besteht aus 303 Versen, die in 35 kurze Vivekas (Kurzkapitel, wörtlich "Überlegungen", "Unterscheidungen", unterteilt sind.

  • Die ersten zehn Vivekas lehren die Bestandteile des yogischen Körpers
  • Die Vivekas 11-13 lehren drei Methoden, diese Bestandteile zu manipulieren
  • Viveka 14 lehrt die Praxis, d.h. wie die drei Methoden zusammen angewendet werden sollen
  • Die Vivekas 15-18 lehren die vier Grade des Aspiranten
  • Vivekas 19-33 beschreiben die vier Zustände des Yoga
  • Vivekas 34-35 beschreiben die endgültige Transformation des Körpers, die zum Nirvana führt.

Anmerkung: Obwohl die Verbindung haṭhayoga in früheren Vajrayāna-Werken zu finden ist (Birch 2011, 535-536) und seine Lehren zentral für spätere Hatha Yoga Texte sind, nennt das Amṛtasiddhi seine Yogamethode nicht haṭha.

Es wird angenommen, dass Amrita Siddhi aus dem buddhistischen Kontext stammt, was heißen würde, dass die älteste bekannte Hatha Yogaschrift buddhistischen Ursprungs ist.

Amrita Siddhi im Hatha Yoga Kontext

Die Amṛtasiddhi ist ein Sanskrit-Handbuch der Yoga-Lehren, das von Madhavacandra geschrieben wurde, wahrscheinlich nicht später als in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts höchstwahrscheinlich im Dekkan im mittleren Indien. Es ist der erste Text, der ein System des Yoga lehrt, Yoga lehrt, dessen primäre Methode körperlich ist, und er führt viele Praktiken und Prinzipien ein, die für die Yogamethode grundlegend sind. Diese werden in späteren Sanskrit Texten als Hatha Yoga Praktiken bezeichnet werden. Das Amṛtasiddhi öffnet und schließt mit Anrufungen des Vajrayana Siddha (Meister) Virupa. Dies und andere Merkmale des Textes weisen darauf hin, dass er in einem buddhistischen Vajrayana Kontext verfasst wurde. Dieser Text ist insofern unorthodox, als seine Yogamethode für einzelne zölibatäre männliche Yogis ist. Der Text betrachtet Zölibat als überlegen gegenüber den Praktiken des rituellen Sex, wie sie in den Vajrayana-Traditionen gelehrt werden. Amrita Siddhi ist ein Grundlagentext, auf dem viele spätere Hatha Yoga Texte aufbauen.

Die Amṛtasiddhi florierte auch in Tibet, wo sie die Grundlage eines Textzyklus bildete bekannt als 'Chi med grub pa bzw. als Amarasiddhi.

Quellen zu Amrita Siddhi

  • Amṛtasiddhi, Critically Edited and Translated by James Mallinson and Péter-Dániel Szántó, 2021
  • The Amrtasiddhi: Hathayoga’s tantric Buddhist source text, by James Mallinson, 2016

Siehe auch