Gesund leben

Aus Yogawiki

Gesund leben was heißt das? Gesund leben heißt so zu leben, dass du gesund bist. Um gesund zu leben gilt es gute Körperübungen zu machen, gute Atemübungen zu machen, Tiefenentspannung durchzuführen, eine gesunde Ernährung zu pflegen, zu meditieren und positive Gedankengewohnheiten zu kultivieren. Zusätzlich empfiehlt es sich eine gesunde Lebensweise zu haben. Gesund leben muss nicht all zu kompliziert sein. Du solltest nicht den ganzen Tag nur an Gesundheit denken, es sei denn du bist schwer krank und deine Gesundheit benötigt mehr Aufmerksamkeit.

Lebe gesund und sei positiv!

Die Prinzipien für ein gesundes Leben sind einfach

1. Körperübungen

Mache jeden Tag mindestens 20-40 Minuten Körperübungen. Ich empfehle natürlich Yogaübungen, die du jeden Tag durchführen kannst. Sie brauchen wenig Platz und du kannst sie sowohl alleine, als auch mit anderen bei dir Zuhause, in der Natur, im Urlaub, im Ashram oder im Yogastudio, wo auch immer machen. Du kannst natürlich auch andere Körperübungen machen.

2. Tiefenentspannung

Grade wenn du gestresst bist, brauchst du jeden Tag eine Tiefenentspannung.

3. Atemübungen

Die Yogaatemübungen führen dazu, dass du viel Energie hast und deine Lungen gut belüftet werden. Dadurch wird der Kreislauf auf positive Art angeregt und beugt somit vor Herzinsuffizienz und Bluthochdruck vor.

4. Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung besteht aus Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Gemüsen, Salaten und Obst. Lass ungesunde Nahrungsmittel weg. Iss also kein Fleisch, kein Fisch und nimm keine alkoholischen Getränke zu dir.

Viel Obst und Gemüse gehören zu einem gesunden Lebensstiel dazu

5. Meditation

Meditation hilft, dass du zu den Tiefen deiner Seele kommst. So können die Selbstheilungskräfte aktiviert werden und du fühlst dich zufrieden im Leben.

Weitere gute Gewohnheiten für ein gesundes Leben

- Gehe jeden Tag ungefähr 20 Minuten an die frische Luft.

- Habe gesunde Schlafgewohnheiten. Schlafe weder zu viel, noch zu wenig. Iss 2- 3 Stunden vor dem Schlafen gehen nichts. Und iss auch nicht sofort nach dem Aufwachen was. So kannst du dich besser regenerieren.

- Sei freundlich und mitfühlend mit anderen Menschen. Gesundheit wird auch beeinflusst durch den Umgang mit anderen Menschen.

- Entwickle positives Denken und sehe einen höheren Lebenssinn. Engagiere dich für das Gute und erkenne, dass du wichtig bist in dieser Welt.

- Sorge dafür, dass deine Kleidung, deine Umgebung, deine Möbel usw. gesund sind. Vermeide Dinge, bei denen viele Chemikalien bei der Herstellung verwendet wurden.

- Mache jedes Jahr einen Urlaub, der spirituell erhebend und gesund ist. Zum Beispiel ein 1- oder 2- wöchiger Aufenthalt bei Yoga Vidya in Form eines Seminars, einer Ausbildung oder als Individualgast.

- Habe einen guten Ausgleich zwischen beruflichem Engagement, Beziehung, Familie und der Regeneration und dem ‚Aufladen deiner Batterien‘ und Hobbies. Sorge dafür, dass es dort einen gesunden Ausgleich gibt.

- Wenn kleine Krankheiten kommen, dann behandle sie zuerst natürlich. Versuche alles mit gesunder Lebensführung positiv zu beeinflussen. Nutze Kriyas, Entgiftungsmethoden, Entschlackungskuren, Frühjahrskuren, Herbstkuren, Fastenkuren, Panchakarmakuren, Pflanzenheilkunde, usw. Sorge bei kleineren Problemen so für deine Gesundheit. Wenn du ernsthafter krank bist, dann gehe zum Arzt oder einem guten Heilpraktiker. Gesund leben heißt auch keine Angst zu haben vor Ärzten. Manchmal braucht es die Behandlung durch einen Arzt. Auch wenn du gesund lebst, aus karmischen Gründen kann auch mal ein Unfall kommen oder eine schwere Krankheit. Gesund leben und öfter mal krank zu werden, schließt sich nicht aus. Du wirst auch irgendwann sterben.

Es gibt Grenzen des gesunden Lebens

Auch wenn du gesund lebst muss man akzeptieren, dass das Leben irgendwann zu Ende geht. Du wächst durch Erkrankungen, sogar durch chronische Krankheiten. Gesund leben ist keine Garantie, dass du nicht krank wirst. Aber gesund Leben hat eine Wirkung auf deine Gesundheit und kann dir bis zu 20 zusätzliche Jahre geben, die du nicht hättest, wenn du ungesund leben würdest. Daher lebe gesund- aber Gesundheit ist nicht alles. Mehr Informationen über ein gesundes Leben auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de

Video Gesund leben

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gesund leben :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Gesund leben Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Gesund leben :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Gesund leben, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Gesund durch Meditation, Gesetzlich, Geschickter Umgang mit Emotionen - authentisch sein, Gesund und glücklich mit Ayurveda, Gesunde Diät, Gesundheit für Körper und Seele.

Seminare

Gesundheit Seminare

31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga und Kinesiologie
Die Kinesiologie ist eine natürliche Selbsthilfemethode zur Aktivierung und Harmonisierung der eigenen Energie. Genau wie Yoga ist die Kinesiologie eine hilfreiche Methode um unseren Alltag zu erleic…
Petra Zimmermann
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga mit ätherischen Ölen
Sei herzlich eingeladen zu ruhigen Tagen, die deinem Wohlfühlen und deiner Entspannung gewidmet sind. Nutze die Gelegenheit, Körper und Seele baumeln zu lassen und dich auf verschiedenen Ebenen aufzu…
Chitra Zieger