Ajnana

Aus Yogawiki
Meditation-Blüten-Yoga.JPG

Ajnana (Sanskrit: अज्ञान a-jñāna adj. u. n.) unklug, unerfahren; das Nichtwissen; Unwissenheit, Unverstand; Bezeichnung der Urmaterie als der letzten materiellen Ursache; Mangel des Bewußtseins, Unbewusstheit.

Ajnana ist Unwissenheit, Nichtwissen, das zur Identifikation mit dem physischen Körper und der Welt führt und der wahren Erkenntnis, Jnana, das die absolute Wahrheit im Inneren ist, entgegensteht. Ajnana heißt Unwissenheit. Ajnana ist Nicht-Wissen. Jnana ist Wissen und Erkenntnis, Ajnana ist das Gegenteil. Ähnlich wie Vidya Wissen bedeutet und Avidya die Unwissenheit ist.

Es gibt einen schönen Vers im Guru Stotra: "Ajnana Timirandhasya Jnananjana Shalakaya." Das heißt: "Beseitige den Katarakt, der das Unwissen erzeugt. Führe mich zum Wissen." Es ist erstmal wichtig, zu verstehen, dass du vieles nicht verstehst. Viele Menschen nehmen einfach das, was sie wahrnehmen, als richtig an. Man sieht einen Menschen und hat Schlussfolgerungen. Man liest irgendwas im Internet und liest irgendwas, was dort behauptet wird und nimmt es erstmal für wahr. Du kannst dir bewusst sein, dass manches vielleicht wahr sein mag, anderes wiederum dann nicht wahr ist, aber vieles ist auch Ajnana, Unwissenheit.

Swami Vishnudevananda, der Meister, bei dem ich gelernt hatte, hat gerne gesagt: "Sei dir bewusst, dass dein Geist dich manchmal in die Irre führt." Der Geist bemüht sich zwar, dir das Richtige zu sagen, aber er stammt letztlich aus Ajnana, aus der Unwissenheit. Das höchste Wissen ist nicht ein Wissen, das über Gedanken und Gefühle kommen kann. Das höchste Wissen kommt jenseits davon. Daher sei dir bewusst, dass du dich öfters irrst. Und sei dir bewusst, andere haben genauso ein Recht, sich ab und zu mal zu irren, wie du selbst. Du kannst dich selbst trotzdem lieben, du kannst andere lieben, selbst wenn man öfters mal auf dem Holzweg ist. Daher, aus dem Bewusstsein von Ajnana kommt Mitgefühl. Aus dem Bewusstsein von Ajnana kommt aber auch der Wunsch, zu lernen. Aus dem Bewusstsein von Ajnana ist das Bemühen, das Richtige zu erkennen. Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Ajnana

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka

Multimedia

Ajnana Timirandhasya gesungen von Keshava

Sukadev über Ajnana