Vrishchika

Aus Yogawiki
Version vom 25. November 2016, 12:48 Uhr von Oliver Hahn (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Skorpion (Cercophonius squama) in Tasmanien, Australien, Copyright: JJ Harrison

1. Vrishchika (Sanskrit: वृश्चिक vṛścika m., sprich: vrisch-tschi-ka, IPA: ['ʋṛʃt͡ʃikə]) Skorpion; das Sternzeichen (Rashi) Skorpion; Breitwüchsige Boerhavie (Punarnava).


2. Vrishchika (Sanskrit: वृश्चिका vṛścikā f.) Zehenschmuck; Breitwüchsige Boerhavie (Punarnava); eine weitere, noch nicht identifizierte Heilpflanze (Raja Nighantu 4.126 zählt folgende Synonyme auf: Nakhaparni, Pichchhila und Alipattrika).


Sukadev über Vrishchika

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Vrishchika

Vrishchika heißt Skorpion. Vrishchika ist ein kleines Insekt und das kann in Indien ganz schön gefährlich werden. Gerade wenn du in den Sommermonaten in Indien bist, dann können dir Vrishchikas begegnen und ihr Stich ist ausgesprochen schmerzhaft. Vrishchika kann aber auch dich in Ruhe lassen. Es ist nicht so, dass ein Skorpion notwendigerweise aggressiv ist, nur wenn du versehentlich auf ihn trittst, dann kann er sich wehren. Vrishchika heißt also Skorpion. Aber nach Vrishchika ist auch eine berühmte Asana benannt, nämlich die Skorpion-Asana, Vrishchikasana. Das ist aber ein anderes Thema für einen anderen Vortrag. Mehr über den Skorpion kannst du auch erfahren auf unseren Internetseiten, unter www.yoga-vidya.de. Dort kannst du eingeben, "Skorpion" oder "Vrishchika" und dort erfährst du vieles über die Yoga-Asana "Skorpion", wie auch ein paar Hintergründe über den Skorpion selbst in Indien.

Siehe auch

Weblinks

Skorpion in Verteidigungsstellung Copyright

Seminare

Naturspiritualitaet und Schamanismus

27.09.2019 - 29.09.2019 - Bogenschießen - Pfeil und Bogen im schamanischen Ritual
Intuitiv Bogenschieß Einheiten wechseln sich bei dem Seminar in fließenden Übergängen mit dem Trommeln ab. Eine Verbindung in Trance mit eigenem Krafttier und den Ahnen vertieft dabei die Praxi…
Klemens Schmelter,
27.09.2019 - 04.10.2019 - Spirituelles Natur Fasten
Fasten reinigt dich körperlich und geistig. Spirituelle Erkenntnisse, subtile Fähigkeiten und eine Offenbarung der kosmischen Einheit können dir zuteil werden. Wanderungen an heilige Orte mit sc…
Satyadevi Bretz,

Natur und Wandern

22.09.2019 - 27.09.2019 - Yoga und Wandern im Allgäu
Dir ist nach einer Auszeit, nach Erholung, Entspannung, Friede, Freude und Natur? Dann komm mit nach draußen, in die Umgebung des Allgäu Ashrams, lass los und nimm einfach an, was dir an diesem T…
Gabi Jagadishvari Dörrer,
22.09.2019 - 27.09.2019 - Yoga und Wandern
Das Lipperland hat wunderschöne Wanderwege zu kraftvollen Plätzen zu bieten, z. B. die Externsteine oder das Silberbachtal. Aufgeladen durch die heilsame Verbindung von Natur, Yoga und Meditation…