Vrishchika

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Skorpion (Cercophonius squama) in Tasmanien, Australien, Copyright: JJ Harrison

1. Vrishchika (Sanskrit: वृश्चिक vṛścika m., sprich: vrisch-tschi-ka, IPA: ['ʋṛʃt͡ʃikə]) Skorpion; das Sternzeichen (Rashi) Skorpion; Breitwüchsige Boerhavie (Punarnava).


2. Vrishchika (Sanskrit: वृश्चिका vṛścikā f.) Zehenschmuck; Breitwüchsige Boerhavie (Punarnava); eine weitere, noch nicht identifizierte Heilpflanze (Raja Nighantu 4.126 zählt folgende Synonyme auf: Nakhaparni, Pichchhila und Alipattrika).


Sukadev über Vrishchika

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Vrishchika

Vrishchika heißt Skorpion. Vrishchika ist ein kleines Insekt und das kann in Indien ganz schön gefährlich werden. Gerade wenn du in den Sommermonaten in Indien bist, dann können dir Vrishchikas begegnen und ihr Stich ist ausgesprochen schmerzhaft. Vrishchika kann aber auch dich in Ruhe lassen. Es ist nicht so, dass ein Skorpion notwendigerweise aggressiv ist, nur wenn du versehentlich auf ihn trittst, dann kann er sich wehren. Vrishchika heißt also Skorpion. Aber nach Vrishchika ist auch eine berühmte Asana benannt, nämlich die Skorpion-Asana, Vrishchikasana. Das ist aber ein anderes Thema für einen anderen Vortrag. Mehr über den Skorpion kannst du auch erfahren auf unseren Internetseiten, unter www.yoga-vidya.de. Dort kannst du eingeben, "Skorpion" oder "Vrishchika" und dort erfährst du vieles über die Yoga-Asana "Skorpion", wie auch ein paar Hintergründe über den Skorpion selbst in Indien.

Siehe auch

Weblinks

Skorpion in Verteidigungsstellung Copyright

Seminare

Naturspiritualitaet und Schamanismus

30.06.2019 - 05.07.2019 - Schamanische Natur-Rituale Ausbildung
Die Natur ist ein Schlüssel zu uns selbst. Durch Hingabe und ein offenes Herz wird die Natur dir die schönsten Botschaften senden. Rituale sind eine spirituelle Brücke, um noch mehr mit ihr zu v…
Satyadevi Bretz,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Shiva - der Urschamane
Shiva hilft uns, die Welt und das kosmische Spiel zu durchschauen. Er ist der ruhende Pol in der Schöpfung und doch auch der Zerstörer der Illusion. Während dieser Tage wirst du dich mit Shiva v…
Satyadevi Bretz,

Natur und Wandern

30.06.2019 - 05.07.2019 - Bergwandern und Yoga
Wanderungen in der Bergwelt des Allgäus und Yoga, Meditation und Mantra-Singen werden dich dem Himmel etwas näher bringen. Je nach Wetter und Lust unternehmen wir aussichtsreiche Wanderungen in d…
Ananda Sabine Wendel,Peter Kremer,
30.06.2019 - 05.07.2019 - Yoga, Wandern und Fahrradfahren
Täglich erschließen wir beim Fahrradfahren und beim meditativen Wandern das wunderschöne friesische Land. Fahrradfahren und Wandern ergänzen wunderbar deine Yoga Praxis. Die Yoga Asanas und das…
Pranava Heinz Pauly,