Vrishchika

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Skorpion (Cercophonius squama) in Tasmanien, Australien, Copyright: JJ Harrison

1. Vrishchika (Sanskrit: वृश्चिक vṛścika m., sprich: vrisch-tschi-ka, IPA: ['ʋṛʃt͡ʃikə]) Skorpion; das Sternzeichen (Rashi) Skorpion; Breitwüchsige Boerhavie (Punarnava).


2. Vrishchika (Sanskrit: वृश्चिका vṛścikā f.) Zehenschmuck; Breitwüchsige Boerhavie (Punarnava); eine weitere, noch nicht identifizierte Heilpflanze (Raja Nighantu 4.126 zählt folgende Synonyme auf: Nakhaparni, Pichchhila und Alipattrika).


Sukadev über Vrishchika

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Vrishchika

Vrishchika heißt Skorpion. Vrishchika ist ein kleines Insekt und das kann in Indien ganz schön gefährlich werden. Gerade wenn du in den Sommermonaten in Indien bist, dann können dir Vrishchikas begegnen und ihr Stich ist ausgesprochen schmerzhaft. Vrishchika kann aber auch dich in Ruhe lassen. Es ist nicht so, dass ein Skorpion notwendigerweise aggressiv ist, nur wenn du versehentlich auf ihn trittst, dann kann er sich wehren. Vrishchika heißt also Skorpion. Aber nach Vrishchika ist auch eine berühmte Asana benannt, nämlich die Skorpion-Asana, Vrishchikasana. Das ist aber ein anderes Thema für einen anderen Vortrag. Mehr über den Skorpion kannst du auch erfahren auf unseren Internetseiten, unter www.yoga-vidya.de. Dort kannst du eingeben, "Skorpion" oder "Vrishchika" und dort erfährst du vieles über die Yoga-Asana "Skorpion", wie auch ein paar Hintergründe über den Skorpion selbst in Indien.

Siehe auch

Weblinks

Skorpion in Verteidigungsstellung Copyright

Seminare

Naturspiritualitaet und Schamanismus

29.10.2021 - 02.11.2021 - Spirit Human - Was verkörpere ich?
Mittels der integrativen Yogatherapie, kreativen Methoden zur Biographiearbeit, Wertereflektion, dem Beschäftigen mit deinen inner Voices näherst du dich dir selbst an. Zeitgemäße schamanische…
05.11.2021 - 07.11.2021 - Töchter, Mütter, Enkelinnen - Heilung der Weiblichkeit im schamanischen Kontext
Einmal spirituell erwacht, verbinden sich Frauen mühelos und freudvoll mit den Ur-Archetypen der weiblichen Quelle und werden dadurch gereinigt, entschuldigt, geheilt, befreit, bekräftigt und ges…

Natur und Wandern

23.10.2021 - 23.10.2021 - Wohlfühltag mit Yoga + Spaziergang in der Natur online
Zeit: 08:30 – 21:00 Uhr Ganz entspannt im Hier und Jetzt mit sanften Yogaübungen und Meditation wieder bei mir ankommen, Kraft auftanken in der Natur, Freude spüren und Dankbarkeit entwickeln m…
24.12.2021 - 26.12.2021 - Weihnachten im Ashram
Wir feiern gemeinsam und reflektieren auch den tiefen Sinn des Festes. In der Ruhe des winterlichen Westerwaldes singen und beten wir und beschäftigen uns mit der Bergpredigt Jesu. Yoga und Wander…