Vanaprasthi

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 17:25 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Vanaprasthi (Sanskrit: वानप्रस्थि vānaprasthi m.) ein Mensch, der sich im Vanaprastha Ashrama (Rentnertum) befindet. Vanaprasthi ist das Adjektiv zu Vanaprastha. Vanaprasthi heißt im Wald lebend. Vanaprasthi kann auch ein Substantiv sein und jemanden bezeichnen, der das Vanaprastha Leben führt, jemand, der sich im dritten Lebensabschnitt befindet und sich besonders den spirituellen Praktiken widmet. Vanaprastha mit kurzem ersten "a" ist das dritte Lebensalter, der dritte Ashrama, manchmal auch geschrieben "Vanaprasthya". Jemand, der das Vanaprastha Leben führt, kann als "Vanaprasthi" oder auch als "Vaanaprastha" bezeichnet werden, also Vanaprastha mit langem ersten "a", Vānaprastha, bezeichnet den Waldeinsiedler.

Waldlichtung.JPG

Sukadev über Vanaprasthi

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Vanaprasthi

Ein Vanaprasthi ist jemand, der im Wald lebt. "Vana" heißt Wald, "Prastha" – leben im, Vanaprasthi – jemand, der im Wald lebt. Vanaprasthi ist jemand, der im Vanaprasthi Ashrama lebt, also jemand, der schrittweise aus dem normalen Berufs- und Familienleben sich etwas mehr herauszieht, mehr Zeit in der Natur verbringt, mehr nachdenkt über den Sinn des Lebens, mehr Asanas, Pranayama und Meditation übt, mehr rezitiert und auch mehr lehrt. Ein Vanaprasthi ist also jemand, der sich im dritten Lebensalter befindet und jemand, der intensiver spirituell praktiziert.

Das Vanaprastha Ashrama, das dritte Lebensalter, ist die Zeit zwischen 50, 60 und 70, 80. Also, wenn du dich in diesem Alter befindest, dann überlege: "Meditiere ich ausreichend? Mache ich genügend Asanas und Pranayama? Widme ich genügend Zeit der Suche nach dem Göttlichen? Verbringe ich auch Zeit in der Natur? Oder lasse ich mich wieder ganz einfangen in Familien- und Großelternpflichten oder reise ich die ganze Zeit oder kümmere mich zu sehr um mein Haus und Garten?" Vanaprasthi ist jemand, der das dritte Lebensalter erreicht hat und über intensivere spirituelle Praktiken, durch Weitergabe spirituellen Wissens und auch über mehr Zeit in der Natur Gott erfahren will.

Weblinks

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Gedächtnistraining
Yoga und Gedächtnistraining sind ideale Helfer, um Informationsfülle, Umgebungseinflüsse und Stressoren entspannt zu meistern. Zur Verbesserung von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration kanns…
Waltraud Keller
31.05.2024 - 02.06.2024 Was wirklich wichtig ist im Leben
Vielleicht hast du manchmal den Eindruck, das Leben vergeht immer schneller und auf Grund von Termindruck und alltäglichen Verpflichtungen bleibt wenig Zeit, sich mit sinngebenden Fragen zu beschäfti…
Sukadev Bretz

Meditation

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski