close
Yogawiki Yogawiki Spenden
Suche

Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit


Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit sind Tugenden eines Menschen. Man kann die verschiedenen Tugenden, Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale des Menschen verschieden einteilen. Die Tugendgruppe 3 ist eine besondere Tugendgruppe. Und sie hängt sicherlich besonders stark mit Tugend zusammen. Hier geht es um Liebe, um Zuneigung, um Hilfsbereitschaft, Großzügigkeit, Einfühlungsvermögen und uneigennützige Nächstenliebe.

Mensch ist ein soziales Wesen. Der Mensch ist auf Kooperation getrimmt. Der Mensch will aber auch die Gottverwirklichung erreichen. Im Yoga sagen wir, es gibt: - ein unendliches Bewusstsein - eine kosmische Wirklichkeit und du kannst diese verwirklichen, indem du dieser höchsten Wirklichkeit dienst. Diene: - der Schöpfung - allen Menschen - allen Tieren - den Pflanzen. Mache es mit Liebe, mit Zuneigung und mit Hilfsbereitschaft. So wird dein Leben erfüllt sein. So wird dein Leben es wert sein es zu leben. Jedes Leben ist es wert zu leben. Aber ein Leben voller Liebe, voller Zuneigung, voller Hilfsbereitschaft und Opferbereitschaft, ist ein großartiges wunderbares, erfülltes und sinnvolles Leben.

Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit

Adjektive der Tugendgruppe 3 sind:

  • liebevoll
  • zugeneigt
  • hilfsbereit
  • einfühlsam
  • großzügig

Es ist wichtig, diese Tugenden im Alltag zu entwickeln, zu kultivieren und zu leben.

In dem Konzept der 10 Tugendgruppen ist vielleicht die Tugendgruppe 3 besonders wichtig. Ob du wirklich klug und intelligent sein musst, mag dahingestellt sein. Aber:

  • Wenn du freudvoll sein willst, musst du auch liebevoll sein.
  • Wenn du Gott erfahren willst, musst du dein Herz öffnen.

Jesus hat nicht umsonst gesagt: „Was du getan hast dem Geringsten deiner Brüder und Schwestern, das hast du mir getan.“ Und er hat auch gesagt, dass das Gesetz und die Propheten (also die gesamte Weisheit der Schriften) enthalten ist in den beiden Aussagen / Empfehlungen / Gesetzen:

  • Liebe Gott mit all deinem Herzen, mit all deiner Seele, mit all deinem Sein.
  • Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Darin ist alles gesagt, und so gilt es immer wieder, Liebe, Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft zu entwickeln und im Alltag umzusetzen.

Man kann die verschiedenen Tugenden, Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale des Menschen verschieden einteilen. Die Tugendgruppe 3 ist eine besondere Tugendgruppe. Und sie hängt sicherlich besonders stark mit Tugend zusammen. Hier geht es um Liebe, um Zuneigung, um Hilfsbereitschaft, Großzügigkeit, Einfühlungsvermögen und uneigennützige Nächstenliebe.

Kultivierung der Tugenden

Die Tugenden der Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und Großzügigkeit. Das sind wertvolle und wichtige Tugenden, die man immer wieder kultivieren kann. Sie sind wichtig für Freude. Im Yoga gibt es ja den Ausdruck Herz, Anahata Chakra. Und zum Anahata Chakra gehören die Eigenschaften Freude und Liebe. Wenn du dein Herz für andere Menschen öffnest, hilfsbereit, mitfühlend, großzügig bist, dann wirst du auch glücklich sein. Man weiß aus der Glücksforschung, dass die Menschen, die sich bemühen andere glücklich zu machen, besonders glücklich sind. Daher, wenn du glücklich sein willst, kultiviere Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und Großzügigkeit.

Video Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität, Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten, Trost, Tugendgruppe 3 Liebe, Zuneigung, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit - Adjektiv, Tugendgruppe 4 Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Ehrlichkeit, Tugendgruppe 6 Gelassenheit, Ruhe.

Liebe Seminare

04.09.2020 - 06.09.2020 - Selbstliebe stärken
Selbstliebe ist eine der höchsten Schwingung, in die du dich versetzen kannst. Sie ist zutiefst heilsam, harmonisierend und bringt tiefen inneren Frieden. Babys sind noch voller (Selbst-)liebe. Ab…
Caroline de Jong,
11.09.2020 - 13.09.2020 - Im Tempel deines Seins - Frauen Bhakti Wochenende
Tauche ein in den Tempel deines Seins und entdecke die ur-weibliche Kraft in dir! Erlaube dir, deine Zartheit und Wildheit zugleich zu leben! Tief in dir wohnt eine Stimme, die darauf wartet, von d…
Frauke Richter,Amana Anne Zipf,
13.09.2020 - 18.09.2020 - Shakti & Bhakti - Finde die Göttin in dir
Gemeinsam im geschützten Kreis von Frauen erforschst du deine machtvolle Shakti Energie, die, mal zart, mal wild, als Urkraft in deinem Körper Tempel wohnt. Erlaube dir, alle Aspekte deines Seins…
Chandrika Kurz,
13.09.2020 - 18.09.2020 - Themenwoche: Bhakti-Yoga - das Herz berührende und öffnende Rituale und Mantras
Original indisches Bhakti mitten in Deutschland. In dieser Woche haben wir Govinda zu Gast. Die tiefe Hingabe, mit der er Mantras singt und Rituale ausführt, wird dich tief berühren, dein Herz zu…
Govinda,
18.09.2020 - 20.09.2020 - Bhaktissimo - Bhakti pur mit Govinda
Govinda ist eine lebendige Verkörperung von Bhakti Yoga! Seine ganze Persönlichkeit, jedes Wort, jede Geste, sind reine Liebe und Hingabe an Gott, an die Schöpfung, an die Natur. Lass’ dich be…
Govinda,
30.10.2020 - 01.11.2020 - Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, st…
Pranavi Deventer,