Soham: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Soham''' ([[Sanskrit]]: सोऽहम्  so’ham "Er ist Ich") Vedantisches [[Mantra]], des unbewusst von jedem Lebewesen durch das Atmen geäußert wird: ''So'' oder ''Sah'' (skt. सः saḥ "er") beim Einatmen und beim Ausatmen ''Aham'' (skt. अहम् aham "ich"). Umgekehrt lautet das Manta [[Hamsa]] (हंस  haṃsa ''m.'' "Schwan").
'''Soham''' ([[Sanskrit]]: सोऽहम्  so’ham "Er ist Ich") Vedantisches [[Mantra]], des unbewusst von jedem Lebewesen durch das Atmen geäußert wird: ''So'' oder ''Sah'' (skt. सः saḥ "er") beim Einatmen und beim Ausatmen ''Aham'' (skt. अहम् aham "ich"). Umgekehrt lautet das Manta [[Hamsa]] (हंस  haṃsa ''m.'' "Schwan"). Soham bedeutet "ich bin DAS" oder "Ich bin, der ich bin". Ich bin weder Körper noch Geist. Ich bin das unsterbliche Selbst.


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]

Version vom 13. August 2010, 09:48 Uhr

Soham (Sanskrit: सोऽहम् so’ham "Er ist Ich") Vedantisches Mantra, des unbewusst von jedem Lebewesen durch das Atmen geäußert wird: So oder Sah (skt. सः saḥ "er") beim Einatmen und beim Ausatmen Aham (skt. अहम् aham "ich"). Umgekehrt lautet das Manta Hamsa (हंस haṃsa m. "Schwan"). Soham bedeutet "ich bin DAS" oder "Ich bin, der ich bin". Ich bin weder Körper noch Geist. Ich bin das unsterbliche Selbst.