close
Yogawiki Yogawiki Spenden
Suche

Sinn finden


Sinn - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sinn finden wie geht das?

Im Yoga geht es auch darum, einen höheren Sinn im Leben zu finden

Es gibt den absoluten Sinn, und es gibt den relativen Sinn.

Absoluter Sinn

Wenn du wissen willst: „Was ist der Sinn des Lebens?“, dann antwortet Sukadev, Leiter und Gründer von Yoga Vidya ganz einfach: „Der Sinn des Lebens ist, Gott zu erfahren und sich zu lösen von allen Identifikationen.“

Diesen höchsten Sinn findest du, indem du dich mit spirituellen Büchern beschäftigst, reflektierst und überlegst: • Was ist der Sinn des Lebens? • Vor dem Hintergrund der Sterblichkeit – Was macht wirklich Sinn?

Die großen Meister aller Religionen, die ein glückliches Leben geführt haben, sagten: Der Sinn ist, Gott zu erfahren. Vor diesem Hintergrund ist es natürlich angemessen zu sagen: „Suche den Sinn deines Lebens bei Gott.“

Relativer Sinn

Aber es reicht nicht aus, im Leben nur den absoluten Sinn zu finden. Du willst ja auch wissen, was du jetzt konkret machen solltest. Als erstes solltest du natürlich meditieren, Yoga üben und andere Praktiken machen, oder was auch immer dein spiritueller Weg ist. Wenn du irgendwo eine intellektuelle Überzeugung gewonnen hast, dann lasse sie in dein Herz hinein sinken, und dann musst du dich auch demgemäß verhalten.

Aber dann willst du auch wissen: • Welchen Sinn hat die Tätigkeit, die ich mache? • Was soll ich tun? • Soll ich jetzt diesen Beruf ergreifen - oder einen anderen? • Soll ich Kinder bekommen - oder nicht? • Sollte ich mich in einer karitativen Gemeinschaft engagieren – oder nicht? • Sollte ich vielleicht Mitglied der Yoga Vidya Sevaka Gemeinschaft werden, also der Lebensgemeinschaft im Ashram?

Wie findest du deinen Sinn? Dazu gibt es vieles zu sagen. Am besten besuchst du einmal ein Seminar zum Thema „Sinn / Sinn finden“ bei Yoga Vidya. Oder du betest darum. Es ist eine der einfachsten Weisen, seinen Sinn im Leben zu finden, Gott um Führung zu bitten. Du könntest sagen: „O Gott, ich weiß nicht, was der Sinn meines Lebens ist. Bitte zeige mir, was ich tun soll. Was ist meine Aufgabe?“ Sage dies jeden Morgen beim Aufwachen und jeden Abend vor dem Einschlafen von Herzen, bete darum. Eine andere Möglichkeit wäre: Nimm dir eine Auszeit, zum Beispiel eine Woche lang einen Aufenthalt in einem Ashram oder in der Natur. Eine Woche, in der du eventuell mit niemandem sprichst, in der du tief im Gebet bist, vielleicht zu Gott oder zur Natur sprichst, tief meditierst. So wird sich dir vielleicht intuitiv ein Weg öffnen.

Video Sinn finden

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Sinn finden :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Sinn finden Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Sinn finden :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Sinn finden, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Sing dich ins Licht, Siebter Himmel, Sich selbst lieben lernen, Sinn und roten Faden erkennen, Sinnfragen des Lebens, Skorpion.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Zeitüberschreitung bei der HTTP-Anfrage.