Sich selbst lieben lernen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gott - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sich selbst lieben lernen Sich selbst lieben zu lernen ist eine der großen Aufgaben, die du haben kannst.

Wir haben bei Yoga Vidya auch ein Seminar zu dem Thema „Sich selbst lieben lernen“.

Ich möchte dir nur ein paar Facetten aufzeigen. Eine Weise, sich selbst lieben zu lernen, wäre, dir bewusst zu machen, dass du in der Tiefe deiner Seele eins mit Gott bist. In dir ist der göttliche Funke. Ganz tief in dir bist du gut.

Der zweite Aspekt ist: Du bist von Gott geschaffen. Gott ist vollkommen und ewig. Er schafft nichts Schlechtes und erst recht nicht in dir. Daher sei dir bewusst, dass dich Gott so liebt, wie du bist, da er dich letztlich so geschaffen hat, wie du bist. Sich selbst lieben zu lernen heißt, dich als das Geschöpf Gottes lieben zu lernen.

Drittens ist Gott auch für den Gang der Weltgeschichte verantwortlich. Er gibt dir die Aufgaben, die du erledigen kannst. Du hast die Fähigkeiten, dass es sich so entwickelt, wie es sich entwickeln soll. Wenn du Dinge machst, die schief gehen, dann soll es ebenso sein. So häufig entsteht aus scheinbarem Scheitern etwas Großartiges. Sei dir bewusst, Gott wirkt sogar durch deine Fehler. Du kannst dich selbst lieben lernen, indem du dir bewusst machst, dass Gott auch durch deine Fehler wirkt.

Du kannst dich sogar dafür lieben lernen, dass du dich selbst nicht liebst. Manchmal ist es sogar gut, sich selbst nicht zu lieben, weil es dich demütig hält und dich nicht bequem werden lässt. Angenommen, jemand mag seinen*ihren Charakter, seinen*ihren Körper und sein*ihr Leben und alles so, wie es ist. Das würde gleichsam Stillstand bedeuten. Lerne dich auch dafür selbst zu lieben, dass du nie zufrieden bist, noch nicht einmal mit dir selbst. Auch das ist etwas Gutes.

Video Sich selbst lieben lernen

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Sich selbst lieben lernen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Sich selbst lieben lernen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Sich selbst lieben lernen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Sich selbst lieben lernen, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Shri Vidya Mantra, Shivaratri Feier bei Yoga Vidya, Sexuelle Enthaltsamkeit, Sicherheiten, Siebter Himmel, Sinn finden.

Liebe Seminare

29.05.2022 - 29.05.2022 - Konzert online
Zeit: 13:15 - 14:15 Uhr Für das Konzert benötigst du nur: • einen ruhigen Raum ohne Störung • Yogamatte oder Teppich • stabile Internetverbindung • Computer oder Tablet (notfalls Smartph…
29.05.2022 - 29.05.2022 - Yogastunde Mantra Yoga - die Elemente
Zeit: 09:15 - 11:00 Uhr Für die Yogastunde benötigst du nur: • einen ruhigen Raum ohne Störung • Yogamatte oder Teppich • stabile Internetverbindung • Computer oder Tablet (notfalls Smar…
29.05.2022 - 29.05.2022 - Yogastunde Mantra Yoga - In Leichtigkeit getragen
Zeit: 09:15 - 11:00 Uhr Für die Yogastunde benötigst du nur: • einen ruhigen Raum ohne Störung • Yogamatte oder Teppich • stabile Internetverbindung • Computer oder Tablet (notfalls Smar…
29.05.2022 - 29.05.2022 - Yoga für die Chakras - aktiviere deinen Energiefluss - Online Workshop
Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr Die Chakras - Energiezentren im Körper - beeinflussen die Zellen, die Organe und das gesamte Hormonsystem und wirken sich auf die Gefühle und Gedanken aus. Yoga für die…
29.05.2022 - 01.06.2022 - Yogini Tantra - Frauengemeinschaft feiern
Entdecke und ehre die Göttin in dir! Mit fließenden Yogasequenzen, Meditationen und Ritualen aus dem Tantra und Neo-Tantra nähren wir die innere Schönheit, bringen unser Wesen in Balance und ku…
29.05.2022 - 03.06.2022 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…