Patriot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
 
Zeile 27: Zeile 27:
  
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hinduistische-rituale Hinduistische Rituale Seminare]===
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hinduistische-rituale Hinduistische Rituale Seminare]===
Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/hinduistische-rituale/?type=2365 max=4
+
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hinduistische-rituale/?type=1655882548</rss>
 
== Patriot‏‎ Ergänzungen==
 
== Patriot‏‎ Ergänzungen==
  

Aktuelle Version vom 2. August 2022, 10:55 Uhr

Patriot‏‎ ist jemand, der sein Vaterland liebt und dafür eintritt. Patriot ist jemand, der von Patriotismus erfüllt ist.

Patriot‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Patriot aus yogsicher Sicht

Patriot hat etwas zu tun mit Pater, Pater heißt Vater. Dann gibt es das so genannte patria und im Lateinischen ist patria das Vaterland. Ein Patriot ist dann jemand, dem besonders sein Vaterland wichtig ist. Ursprünglich stammt Patriot vom Spätlateinischen patriota und das wiederum kommt vom Griechischen patriotes und das bedeutet Landsmann, Einheimischer, also jemand, der in einem bestimmten Land lebt, das Land der Väter, könnte man sagen. Wer im Land der Väter wohnt, der ist ein Landsmann, ein Einheimischer. Und so entstand dann später ein Patriot, derjenige, der das Vaterland liebt. Patriot ist etwas anderes als ein Nationalist. Ein Nationalist hält seine Nation für besonders wichtig und im Nationalismus schwingt heute noch einiges mit, dass man die eigene Nation liebt und die anderen Nationen nicht.

Ein Patriot wäre jemand, der sein Vaterland besonders liebt. Allerdings, wenn man seine Heimat besonders liebt, heißt das meistens, man ist bereit, das Heimatland zu verteidigen und damit ist oft etwas Gewalt mit dabei. Besser wäre es, so abgestuft eine gewisse Heimatliebe zu haben. Zunächst, man liebt seine Familie, dann liebt man seine Nachbarschaft, vielleicht liebt man auch den Ort, in dem man lebt, vielleicht liebt man den Ort, aus dem man kommt. Man liebt die Gegend, in der man lebt, man liebt die Gegend, aus der man kommt. Und dann liebt man vielleicht auch das Land, in dem man lebt. Vielleicht kommt man aus einem anderen Land und liebt auch noch das Land, aus dem man kommt. Man liebt dann schließlich auch die ganze Kultur, in der man lebt und aus der man kommt. Und vielleicht auch die Kultur, für die man sich besonders interessiert. Und dann liebt man die ganze Menschheit, man liebt das ganze Leben auf der Erde und das gesamte Universum. Wenn als solches man als Patriot seine Liebe zum Vaterland als Teil der Liebe zu immer größeren Einheiten sieht, dann kann die Liebe zum Vaterland etwas sein, was das Herz öffnet. Wenn aber die Liebe zum Vaterland wichtiger ist als alles andere, dann entsteht daraus etwas, was zu Konflikten führt und zu vielen Streitigkeiten und Problemen.

Patriot‏‎ Video

Vortragsvideo über Patriot‏‎:

Erfahre einiges über Patriot‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Patriot‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Patriot‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Patriot‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Passioniert‏‎, Pass‏‎, Parsi‏‎, Patzigkeit‏‎, Perlenschnur‏‎, Personifikation‏‎.

Hinduistische Rituale Seminare

03.12.2022 - 03.12.2022 Gita Jayanti
Die Bhagavad Gita hat Geburtstag. Immer Ende November bis Mitte Dezember, abhängig von der Mondphase, wird Gita Jayanti gefeiert. Wir wollen den Geburtstag feiern: mit einem ganz besonderen Event: de…
Vani Devi Beldzik
25.12.2022 - 01.01.2023 Indische Rituale Ausbildung
Du interessierst dich für indische Rituale? Du hast die einzigartige Gelegenheit, in dieser Rituale Ausbildung bei Yoga Vidya die kleine Puja, große Puja, Agnihotra, Homa, Yajna, Arati kennenzulernen…
Sitaram Kube
30.12.2022 - 01.01.2023 Silvester/Neujahr Wochenende
Verbringe ein lichtvolles Jahreswechsel-Wochenende im Yoga Vidya Ashram. In der hochenergetischen Atmosphäre begleiten dich u.a. tägliche Mantra-Konzerte, besondere Yogastunden und Rituale in das neu…
Sukadev Bretz
30.12.2022 - 01.01.2023 Silvester im Ashram
Erst ab 15.12.2021 buchbar!

Silvester im Ashram Westerwald. Stimme dich auf den Jahreswechsel und den Silvesterabend ein und habe einen inspirierenden Jahresübergang.
Erlebe einen mu…
Divya

Patriot‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Patriot‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Patriot‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.