Ornament

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:49 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Ornament‏‎ Ein Ornament ist eine Verzierung um einen Schmuck oder eine schmückende Form. Es kommt von dem lateinischen ornamentum. Ornamentum bedeutet Ausrüstung, Ausstattung und Schmuck.

Ornament‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ornament aus yogischer Sicht

Lateinisch oranara heißt schmücken, ordnen und ausstatten aber vor allem schmücken. Ornament hatte ursprünglich die Bedeutung Amtsschmuck, Amtstracht. Da gibt es auch Ornat und Ornat ist dann etwas, was in den religiösen Traditionen eine Rolle spielt. Ornament kann etwas sein, was als Verzierung von Stoffen dient, von Möbeln, von Bauwerken oder auch von Kleidung dient. Ornamente sind in der religiösen Kunst durchaus verbreitet. Die verschiedenen Ornamente haben auch verschiedene symbolische Bedeutungen. Auch wenn man in die Hindikunst geht, wird man feststellen, dass es dort verschiedene Arten von Ornamenten gibt, die alle eine bestimmte Bedeutung haben.

Ornament‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Ornament‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Ornament‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Ornament‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ornament‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Ornament‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Original‏‎, Organismus‏‎, Organisation‏‎, Orthodoxie‏‎, Ostwind‏‎, Paarung‏‎.

Yogalehrer Vorbereitung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-vorbereitung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ornament‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Ornament‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Ornament‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.