Metrum

Aus Yogawiki

Metrum‏‎ bedeutet Versmaß oder Taktmaß. Der Rhythmus, dem Wörter in Gedichten folgen, ist das Metrum. Der Rhythmus der Noten in einem Lied ist auch Metrum. Metrum kommt vom Griechischen her - Maß.

Metrum‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Metrum kann auch der Klang eines Mantras sein

Metrum ist in der Musik ein Fachbegriff für die Organisation von Schlägen in einem regelmäßigen Betonungsmuster. So ist das Metrum eine Art Hintergrundstruktur. Es gibt verschiedene Metren, also verschiedene Versmaße, die in der Poesie verwendet werden. In Indien ist z.B. das Shloka-Versmaß bekannt. Es ist ein Doppelvers, in dem Längen und Kürzen auf eine bestimmte Weise folgen. Also haben verschiedene Shlokas ihr eigenes Metrum. In Indien gibt es auch die Bezeichnung Matra, was ebenfalls als Versmaß bezeichnet und manchmal auch als Metrum übersetzt wird. Im erweiterten Sinn kann Matra auch der Klang des Mantras sein.


Metrum‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Metrum‏‎:

Einige Infos zum Thema Metrum‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Metrum‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Metrum‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Metrum‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Metrisch‏‎, Metapher‏‎, Messer‏‎, Milchkuh‏‎, Mineralwasser‏‎, Mischung‏‎.

Massage Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/massage/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Metrum‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Metrum‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Metrum‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Literatur, Sprache, Musik, Kunst, Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.