Lota

Aus Yogawiki

Lota (Hindi: लोटा loṭā f.) Gefäß, Neti-Kännchen. Lota heißt erstmal einfach Gefäß. Also, jedes Gefäß, kann auch Kumbha heißen oder Gatha, aber Lota ist eine bestimmte Art von Gefäß. Es gibt z.B. ein Neti-Lota, das ist ein Gefäß, wo du Salzwasser reintust, um anschließend das Salzwasser durch die Nase fließen zu lassen. Das gibt es als großen Topf, das ist dann eher ein Lota, großer Topf mit einer langen Tülle.

Lota für die Nasenspülung

Du gibst die Tülle an die Nase, und es läuft auf der anderen Seite heraus. Du könntest aber auch sagen, du nimmst einfach irgendeine Gefäß, ein Lota, gibst deine Nase ganz rein, saugst das Wasser hoch und spuckst es dann aus dem Mund heraus. Heutzutage wird gerade im Westen, am meisten im französischen Sprachraum, Lota verwendet, um das Neti-Kännchen, das Neti-Gefäß zu bezeichnen. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Lota)

Weblinks

Seminare

Kriyas

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kriyas/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Seminare mit Swami Bodhichitananda

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/swami-bodhichitananda/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS