Konstitutionstypen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konstitutionstypen Als Konstitutionstypen bezeichnet man bestimmte Charaktereigenschaften, die charakteristisch sind für einen bestimmten Typ von Menschen.

Konstitutionstypen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Konstitutionstypen im Ayurveda

Im Ayurveda zum Beispiel kann man unterscheiden zwischen drei Hauptkonstitutionstypen und Zwischenkonstitutionstypen. Die drei Hauptkonstitutionstypen im Ayurveda sind: Vata, Pitta und Kapha.

Der Vata Konstitutionstyp im Ayurveda

Vata steht für: Leichtigkeit, Offenheit und Veränderung. Wenn der Vata Konstitutionstyp im Gleichgewicht und in seiner Kraft ist, ist er ein angenehmer, freudig, beschwingter Konversation Partner. Er hat viele Ideen und Lebensfreude und so weiter. Ist der Vata Konstitutionstyp in der Übersteigerung oder hat irgendein anderer Konstitutionstyp zu viel Vata, dann manifestiert sich das in Nervosität, innerer Unruhe, Schlafstörungen, Lampenfieber und in Ängsten bis Panik.

Der Pitta Konstitutionstyp in Ayurveda

Der Pitta Konstitutionstyp ist feurig, voller Enthusiasmus und Begeisterung. Er ist vehement, erfolgsorientiert, will etwas erreichen und andere mitreißen.

Der Kapha Konstitutionstyp in Ayurveda

Der Kapha Konstitutionstyp ist eher gemütlich, ruhig und beständig. Er will lieber etwas langsamer machen und langfristig die Dinge bewegen.

Das sind die drei Grundkonstitutionstypen im Ayurveda. Dann gibt es noch Vata/Pitta, Pitta/Kapha und Vata/Kapha, das sind die Mischtypen. Dann gibt es noch die Tridosha Konstitutionstypen, die gleichmäßig Vata, Pitta und Kapha sind.

Konstitutionstypen in der Humorallehre

In der mittelalterlichen Medizin wurden vier Konstitutionstypen unterschieden. Diese vier waren:

  • Der Melancholiker: Der Melancholiker ist der traurige, niedergeschlagene, der aber manchmal sehr viel tiefer denkt.
  • Der Choleriker: Der Konstitutionstyp Choleriker ist der feurige, durchsetzungsstarke Typ ähnlich wie im Ayurveda Pitta.
  • Der Phlegmatiker: Der Phlegmatiker ist der ruhige und beständige
  • Der Sanguiniker: Der Sanguiniker ist der leicht, locker, beschwingter Luft-Typ ähnlich wie Vata.

Der Konstitutionstyp Melancholiker wie auch der Phlegmatiker sind Variationen von Kapha. Für die griechischen Philosophen des Altertums war Melancholie durchaus eine positive Tugend die Menschen dazu bringt tiefer zu denken.

Das sind nur zwei Einteilungen von Konstitutionstypen. Es gibt noch andere. Mein Name Sukadev von Yoga Vidya.

Video Konstitutionstypen

Hier ein Vortragsvideo über Konstitutionstypen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Konstitutionstypen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Konstitutionstypen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Konstitutionstypen, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen König der Affen, Konditionstraining, Kollektives Unterbewusstsein, Kontakt mit Toten, Konzentrationsförderung, Körper Geist und Seele.

Ayurveda Seminare

22.11.2019 - 24.11.2019 - Ayurveda und Yoga Wellness Wochenende
Du eignest dir Grundkenntnisse in Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren, Ayurveda und Aromatherapie an und lernst einfache Anwendungen für dich und andere. Erfahre die wohltuende und h…
Julia Lang,
29.11.2019 - 01.12.2019 - Ayurvedisch Kochen
Lerne die Geheimnisse der ayurvedischen Küche kennen. Wie kannst du dich und deine Lieben gesund, lecker, typgerecht ernähren? Mit Infos zur ayurvedischen Ernährungslehre und Grundrezepte, mit d…
Manikaran Goel,Annedore Kurzweil-Goel,
06.12.2019 - 08.12.2019 - Ayurveda Massage Wochenende
Lerne, deine innere Stimme wahrzunehmen und zu beachten, das persönliche Gleichgewicht im Fluss zu halten. In kleinen wirkungsvollen Schritten erfährst du verschiedene Aspekte der ayurvedischen M…
Krishnashakti Stiboy,
26.12.2019 - 01.01.2020 - Ayurveda Wohlfühlwoche
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Ölmassage-Workshop, verschiedene Reinigungsmethoden und heilsa…
Gundi Nowak,
10.01.2020 - 12.01.2020 - Ayurveda Ausbildung Vorbereitungs-Seminar
Einführung ins Ayurveda in Theorie und Praxis: Ayurveda Gesundheitslehre, Dosha-Lehre, Ayurveda Massage, Ayurveda Anwendungen und Therapien. Information und Beratung über die verschiedenen Ayurve…
Nanda Schetelich,
17.01.2020 - 19.01.2020 - AyurYogaThaiMassage (AYTM) & Passive Yoga - Die Kunst der Berührung
AyurYogaThaiMassage (AYTM) ist eine einzigartige Körpertherapie in der Tradition des Leibarztes Buddhas. Sie ist das Bindeglied zwischen Ayurveda und Yoga, und wird auch als passives Yoga bezeichn…
Lara-M. Vucemilovic,