Gurkha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Gurkha''' ([[Sanskrit]]: गोर्खा gorkhā, ''m.''), nepalische und nordindische Volksgruppe (von [[Gorakhnath]]), von den Briten als Soldaten eingesetzt. Erfahre im nachfolgenden Video und Text von und mit [[Sukadev]] Bretz, Gründer und Leiter von [[Yoga Vidya]] mehr über die Geschichte des [[Volk]]stamms der Gurkha, über die Herkunft des Namens und über den [[Meister]] [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-meister/ Gorakhnath] selbst.  
'''Gurkha''' ([[Hindi]]: गोर्खा gorkhā, ''m.''), nepalische und nordindische Volksgruppe (von [[Gorakhnath]]), von den Briten als Soldaten eingesetzt. Erfahre im nachfolgenden Video und Text von und mit [[Sukadev]] Bretz, Gründer und Leiter von [[Yoga Vidya]] mehr über die Geschichte des [[Volk]]stamms der Gurkha, über die Herkunft des Namens und über den [[Meister]] [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-meister/ Gorakhnath] selbst.  


[[Datei:Gurkhas NavyAndArmyIllustrated1896.JPG|thumb|Gurkhas Navy and Army (Illustrated 1896)]]
[[Datei:Gurkhas NavyAndArmyIllustrated1896.JPG|thumb|Gurkhas Navy and Army (Illustrated 1896)]]

Version vom 30. September 2014, 15:27 Uhr

Gurkha (Hindi: गोर्खा gorkhā, m.), nepalische und nordindische Volksgruppe (von Gorakhnath), von den Briten als Soldaten eingesetzt. Erfahre im nachfolgenden Video und Text von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya mehr über die Geschichte des Volkstamms der Gurkha, über die Herkunft des Namens und über den Meister Gorakhnath selbst.

Gurkhas Navy and Army (Illustrated 1896)

Sukadev über Gurkha

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Gurkha

Gurkha oder auch Gorkha ist der Name einer Volksgruppe in Nordindien, auch in Nepal. Die Gurkhas wurden irgendwann von den Engländern besiegt und wurden dann von den Engländern als Söldner angeheuert. Die Gurkha-Truppe war die Elitetruppe der Engländer. Und die Engländer haben diese Gurkha-Regimente ausgebaut, um andere Teile von Indien zu erobern und setzen sie auch im Ausland ein. Die Gurkhas heißen deshalb Gurkhas, weil sie von Goraknath kommen. Goraknath ist der große Meister, der auch als Goraksha bezeichnet wird, der in Nordindien an allen möglichen Orten verehrt wird. Es gibt eine ganze Menge Gegenden, von denen behauptet wird, dass Goraknath dort gelebt hat.

Ich war z.B. mal in einer Goraksha-Guha, also in der Höhle, in der Goraksha gelebt haben soll, die ist bei Rishikesh. Das ist jetzt nicht die Region, wo die Gurkhas gelebt haben, aber dort soll Goraknath meditiert haben. Und so gibt es viele Regionen Indiens, die Goraknath besonders verehren, wo es Goraknath-Tempel oder Goraksha-Tempel gibt, und viele Legenden, die erzählt werden. Und Goraknath war zum einen Hatha Yogi, er war Shiva-Verehrer, er war Shakti-Verehrer, er gilt als Tantriker, als Siddha, als jemand, der alle möglichen Wundertaten vollbracht hat. Er war auch einer, der einen Mönchsorden begründet hat und einer, der furchtlos war.

Er hat auch eine Art Ritterorden begründet; er hat nämlich wahrscheinlich zu einer Zeit gelebt, zu der es in Indien größere Kämpfe gab, und dort hat er keinen gewaltlosen Orden begründet, mindestens der Tradition nach. Es gibt eine Tradition, die sagt, er hat sich nie verteidigt, er hat allein seine geistigen Kräfte genutzt, und andere sagen, er hätte schon auch seine Siddhis genommen, er hat seinen Schülern auch Selbstverteidigungskünste beigebracht.

Letztlich haben ja auch die Ostasiatischen Selbstverteidigungskünste, wie Karate und Kung Fu, ihren Ursprung in Indien, höchstwahrscheinlich Südindien; so gibt es den Kampfsport Kalari aus Kerala und anderen Teilen von Südindien. Aber auch in Nordindien haben auch einige Mönchsorden diese Selbstverteidigungskünste gepflegt. Und von den Gurkhas ist bekannt, dass sie nicht nur mit ihren Händen und Füßen gearbeitet haben, sondern durchaus auch mit Waffen.

Das ist jetzt alles nicht sehr yogisch und glücklicherweise sind heute die Yogameister eher gewaltfrei und manche sagen auch, Goraknath selbst war es auch. Aber als die Verehrer von Goraknath sehr stark angegriffen wurden und vermutlich ganze Dörfer niedergemetzelt wurden von Eroberern aus Zentralasien, da haben sie sich dann auch zur Wehr gesetzt. Und so wurden die Gurkhas zum einem Kriegerstamm. Eine der eigenartigen Wendungen, dass ein Yogi, der eine Schrift schreibt wie Goraksha Shataka, wo Ahimsa – Nicht-Verletzen, Maitri Bhavana – Liebe, in höchsten Tönen gelobt wird, zum Namensgeber eines der kriegerischsten Völker Indiens geworden ist, nämlich der Gurkhas, die dann von den englischen Kolonialherren zu einer Elitetruppe ausgebildet und benutzt wurden. Gurkha oder Gorkha – Name eines Volksstammes in Indien, der seinen Namen von Goraknath bezieht, Goraknath bzw. Goraksha verehrt.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS