Fähigkeit

Aus Yogawiki
Orchester.jpg

Fähigkeiten sind Begabungen, Talente und Fertigkeiten, wobei erstere angeboren, die Fertigkeiten dagegen eher erworben sind. Oft schlummern diese Fähigkeiten im Verborgenen und wir sind uns ihrer nicht bewusst oder haben nur eine vage Ahnung davon. Ein besondere Liebe zu einer Tätigkeit kann ein Indiz für eine Fähigkeit sein, die gelebt werden will.

Durch das Praktizieren von Yoga und Meditation und der damit verbundenen Innenschau können verborgene Fähigkeiten zum Vorschein kommen.

Gelingt es, diese Fähigkeiten weiter auszubilden und ins Leben zu integrieren oder sogar zum Beruf zu machen ("Berufung"), dann kann dies ein großes Glücksgefühl auslösen, bei dem man den Eindruck hat, dass nicht man selbst tätig ist, sondern dass "Es" in einem wirkt. Dieses strömende Gefühl bezeichnet der in den USA lebende Mihály Csíkszentmihályi als "Flow".

Wer sein Potential entwickelt, seine Fähigkeiten zu seinem mit Liebe und Freude ausgeführten Beruf oder Hobby macht, der gibt auch Anderen etwas und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden der Gesellschaft bei.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/stichwortsuche/dfu/0/dtu/0/ex/0/fu/Meditation/ro/s/?type=3265 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS