Ellbogen

Aus Yogawiki

Ellbogen ist ein Wort mit verschieden Bedeutungen. Im weiteren Sinne ist der Ellbogen das ganze Ellbogengelenk zwischen Ober und Unterarm. Ellbogen im inneren Sinne ist nur der Ellbogenhöcker, also der vorspringende Knochenfortsatz der Elle.

Man spricht auch von einer Ellbogengesellschaft, dies bedeutet das man sich gegen andere durchsetzt und das man Rücksichtslos handelt. Man kann seien Ellbogen gebrauchen um irgendwie voran zu kommen. Manchmal mag das hilfreich sein, in der Mehrheit der Fälle sollte man probieren mit anderen Menschen zusammen zuarbeiten. Freundlich und mitfühlend mit anderen umzugehen, zusammen kann man oft sehr viel mehr Dinge tun, als wenn man als einzelner mit dem Ellbogen durchsetzen will.

Ausdehnungsmeditation mit Sukadev

Zusammenfassung

Das Substantiv Ellbogen kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

Weitere Denkanstöße zum Thema Ellbogen bzw. Ellenbogen

1. sind etwa bei Abstützungen Yoga-Hilfsmittel - direkt am Körper dran.

2. haben die übertragene Bedeutung von: wie schaffe ich Platz für mein Ego? 2.1 mehr dazu: Autosuggestionen sich durchsetzen geht zu weit? 2.2 Anpassung je nach dem... (im Guten - gewiß richtig

3. muß noch weiter ausgedehnt werden 3.1 Siehe erst einmal Sinn

4. Ellen ist auch ein Vorname

5. Die gelenke


Siehe auch