Auroville

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auroville ist eine internationale Gemeinschaft in Tamil Nadu, Südostindien, in der Nähe von Pondicherry. Auroville wurde 1968 von Mira Afassa nach der Vision von Sri Aurobindo gegründet, ein kollektives Experiment zu starten. Durch das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Nationen soll ein urbanes Modell menschlicher Einheit und gelebter Völkerverständigung geschaffen werden. Dabei hat jeder einzelne die Möglichkeit für ein freies spirituelles Wachstum.

Matrimandir in Auroville

Die Gemeinschaft von Auroville brachte vielfältige interkulturelle, architektonische, ökologische und soziale Ansätze hervor. Das äußere Bild der Region hat sich ebenfalls verändert. Ein ausgedörrtes Gebiet wurde in einen grünen belebten Fleck verwandelt, mit Millionen von Bäumen und Büschen, Häusern, Gärten, Betrieben und Schulen. Die Unesco hat ihre Mitgliedsstaaten mehrfach dazu aufgefordert, das Projekt zu fördern.

Matrimandir - das spirituelle Herz Aurovilles

Das spirituelle Zentrum von Auroville ist das Matrimandir. Der Bau hat die Form einer oben und unten leicht abgeflachten Kugel, die auf vier Pfeilern steht. Im Inneren befindet sich ein großer Meditationssaal mit einem großen Kristall in der Mitte.

Siehe auch

Literatur

  • Renate Börger, Auroville. Eine Vision blüht (2004)
  • Wilfried Huchzermeyer, Sri Aurobindo: Leben und Werk (2010)
  • Kireet Joshi, Sri Aurobindo und Mutter: Einblicke in ihre Erfahrungen, Experimente und Verwirklichungen (2013)
  • Georges Van Vrekhem, Über den Menschen hinaus: Leben und Werk von Sri Aurobindo und Mutter (2014)

Weblinks

Seminare

Meditation

27.09.2020 - 02.10.2020 - Achtsamkeitstrainer/in Ausbildung
Achtsam sein heißt nichts anderes, als die Dinge so zu sehen wie sie sind. Diese Fähigkeit hat jeder von uns, doch im Alltag verfangen wir uns in vorschnelle Urteile, driften ab in Vergangenheit…
Kirsten Noltenius,
27.09.2020 - 02.10.2020 - Achtsamkeitstrainer/in Ausbildung online
Achtsam sein heißt nichts anderes, als die Dinge so zu sehen wie sie sind. Diese Fähigkeit hat jeder von uns, doch im Alltag verfangen wir uns in vorschnelle Urteile, driften ab in Vergangenheit…
Kirsten Noltenius,

Indische Meister

16.10.2020 - 25.10.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv F7 - Yoga Vasishta
Yoga Vashishta - eine unschlagbare Anleitung zum Glücklichsein inmitten aller Wechselfälle des Lebens! Freue dich auf ein ganz besonderes, einmaliges Seminar: höchste philosophische Weisheit, fe…
Swami Saradananda,Rama Schwab,Ramashakti Sikora,
16.10.2020 - 25.10.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A7 - Yoga Vasishta
Yoga Vasishta - eine unschlagbare Anleitung zum Glücklichsein inmitten aller Wechselfälle des Lebens! Freue dich auf ein ganz besonderes, einmaliges Seminar: höchste philosophische Weisheit, fei…
Swami Saradananda,Rama Schwab,Ramashakti Sikora,

Yoga

27.09.2020 - 25.10.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Wer…
Karuna M. Wapke,Gabi Jagadishvari Dörrer,Savitri Retat,
02.10.2020 - 11.10.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4 Live Online
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung online kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga va…
Nirmala Erös,Ishwara Alisauskas,

Spiritualität

02.10.2020 - 04.10.2020 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Ananda Schaak,
02.10.2020 - 04.10.2020 - Nachhaltigkeit leben - Paradigmenwechsel für eine bessere Zukunft
Entscheide bewusst, wie du leben und welchen Effekt du auf die Umwelt haben willst. Welche Paradigmen binden uns an destruktive und veraltete Verhaltensweisen? Was ist die nachhaltige alternative S…
Sadbhuja Dasa,