August Wilhelm Schlegel

Aus Yogawiki
Version vom 28. September 2013, 05:44 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „August Wilhelm von Schlegel (8.9.1767-12.5.1845) war ein deutscher Literaturhistoriker, Übersetzer, Schriftsteller, Indologe und Philosoph. Mit seinem…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

August Wilhelm von Schlegel (8.9.1767-12.5.1845) war ein deutscher Literaturhistoriker, Übersetzer, Schriftsteller, Indologe und Philosoph. Mit seinem Bruder Friedrich Schlegel gilt er als Mitbegründer der deutschen Romantik. August Wilhelm Schlegel war der erste Inhaber eines Lehrstuhls für Indologie. Er gab die dreibändige Indische Bibliothek heraus (1820-1830), ließ in Paris Devanagari Schrifttypen fertigen. Er veröffentliche 1823 die erste Übersetzung der Bhagavad Gita in eine europäische Sprache, nämlich unter dem Namen Bhagavadhgita ins Lateinische, zusammen mit der Devanagari Originalschrift.