5Rhythmen

Aus Yogawiki

5Rhythmen ist eine von Gabrielle Roth in den späten 1970er Jahren entwickelte Tanzmeditationspraxis. 5Rhythmen basieren auf Grundsätzen vieler Traditionen der ganzen Welt und beziehen schamanische, ekstatische und mystische Weisheit und Praktiken sowie östliche Philosophie ein. Erfahrungen aus der Gestalttherapie und der transpersonalen Psychologie sind ebenso in die 5Rhythmen eingeflossen. Grundlegend für die Praxis ist die Vorstellung, dass alles Existente Energie und Bewegung in Wellen, Mustern und Rhythmen ist.

5Rythm praktizieren heißt, auf eine Reise gehen, die den Menschen über den Körper durch die völlig freie intuitive Bewegung, durch die Herzöffnung und die Befreiung des Geistes mit dem Wesen seiner Seele verbinden kann, der Quelle von Inspiration und unbegrenzten Möglichkeiten und Potentialen. "Energie bewegt sich in Wellen, Wellen bewegen sich in Mustern, Muster bewegen sich in Rhythmen. Der Mensch ist einfach nur das …. Energie, Wellen, Muster und Rhythmus." (Gabrielle Roth)

Die 5Rhythmen sind eine einfache, klar strukturierte und dabei sehr freie Bewegungspraxis, mit dem Ziel, den inneren Tänzer, der in jedem Körper lebt, hervortreten zu lassen. Jeder kann tanzen unabhängig von Fähigkeiten, Alter und sogar gesundheitlichem Zustand. Selbst der Tanz der Augenlider durch die 5 Rhythmen kann eine Ausdrucksoption sein, wenn kein anderes Körperteil mehr bewegt werden kann oder darf. Beim Tanz durch die Rhythmen kommt es zu einem intensiven Flow, d.h. es fließt einfach, man tanzt den eigenen, innewohnenden Tanz, man tanzt sich selbst. Selbsterfahrung mit der ganzen eigenen Kreativität und Beweglichkeit wird zum Ausdruck gebracht. Auch Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

"Das eigentliche Ziel von Meditation ist, das Denken zum Schweigen zu bringen und der schnellste Weg dorthin ist, mich zu bewegen." (Gabrielle Roth) 5Rhythmen kann auch als eine spirituelle dynamische Meditationspraxis gelebt werden. Es gibt Menschen, die täglich über mindestens eine Stunde durch die 5 Rythmen tanzen und so ihren Geist zur Ruhe bringen.

Grundlegende Lehre

Bewege die Seele und sie wird sich selbst heilen. Bewege den Körper und der Geist wird geordnet und zur Ruhe gebracht. Es gibt nichts, was durch den Tanz nicht bewegt werden könnte. Jeder Mensch kann tanzen. Die 5Rhythmen heißen: Flowing, Staccato, Chaos, Lyrical und Stillness. Jeder Rhythmus ist ein spezifisches Energiefeld, in welchem der eigene Ausdruck gefunden und gestaltet wird. Die 5Rhythmen folgen nach Gabrielle Roth einem universellen Energiemuster. Sie sind ewige Gesetzmäßigkeiten, die sich auf vielen Ebenen vitaler Entwicklungsprozesse wiederfinden lassen. Sie verlaufen in einem aufsteigenden und wieder sinkenden natürlichen Bogen wie eine Welle, "the wave" benannt als Bestandteil der 5Rhythm Terminologie.

Mit jeder „wave“ gelangen wir unmittelbarer zu uns selbst, Zerrissenheit findet Heilung, und wir können einen Zustand der Einheit erleben. "Wenn du deine Psyche in Bewegung bringst, heilt sie sich selbst." (Gabrielle Roth) Die 5Rhythmen führen uns in die tiefen Schichten unserer Körperstrukturen und lassen uns schließlich weit über das Physische und den Geist hinaus tanzen.

Wenn wir die 5Rhythmen tanzen, bewegen wir uns auf einer instinktiven Ebene. Neurophysiologisch bewegen wir uns ganz im Stammhirnbereich. Wir werden wieder eins mit unserer ureigenen kreativen Kraft und drücken diese direkt mit unserem Tanz aus. Wir landen endlich dort, wo wir einfach nur noch sind: im Hier und Jetzt-Sein, in der Stille des gegenwärtigen Moments. Dort sind dann auch Begegnungen einfach und authentisch. Wir können unsere eigene Vorstellungskraft wie auch unseren Körper (aus)dehnen.

Jeder Rhythmus lehrt uns auf spezifische Weise. Je öfter und kontinuierlicher wir tanzen, werden wir verschiedenen und manchmal überraschend anderen Qualitäten begegnen, je weiter sich unser Tanz entwickelt und unser Tanz der 5Rhythmen sich vertieft, denn jeder Rhythmus kann Schatten- und Lichtenergien hervorbringen. Der dunkle Aspekt wird hervorgetanzt, wenn Energien blockiert waren und nun herausbrechen dürfen. Es gibt nichts, was nicht getanzt werden kann. Die Eigenschaften der 5 Rhythmen werden für die Dauer einer Wave alle erkundet, und jeder Mensch fühlt sich in dem einen oder anderen davon mehr oder weniger oder ganz und gar zu Hause.

Wir befreien uns von blockierten Gefühlen und Gedanken, die sich in unserem physischen Körper in Form von rigiden Haltemustern, diversen Verspannungen, sowie auch organischen Beschwerden manifestiert haben. So kann unsere Lebensenergie wieder fließen, und wir spüren unsere Lebendigkeit.