Zuhause - Da bist du schon

Aus Yogawiki

Zuhause - Da bist du schon: Menschen suchen manchmal nach ihrem Zuhause. Sie fragen sich: Was ist meine Heimat? Diese Frage wird vom Standpunkt des Yoga im folgenden Beitrag beleuchtet.

Aus Sicht des Yoga sind wir vorüberziehende Pilger in dieser Welt - das wahre Zuhause liegt in Gott.

Gründe für Gefühl von Entwurzelung

Manchmal fühlen sich Menschen entwurzelt. Es gibt ja auch viele Menschen, die:

  • als Flüchtlinge ihre Heimat verloren haben,
  • ausgewandert sind,
  • wegen dem Beruf oder der Liebe wo anders hingegangen sind,
  • aus Abenteuerlust irgendwo hingegangen sind.

Und selbst, wenn Menschen noch im gleichen Ort wohnen, vielleicht noch im gleichen Haus wohnen, in dem sie aufgewachsen sind, fragen sie sich manchmal: Wo bin ich zuhause?

Du bist schon zuhause

Yogis würden sagen: Zuhause – da bist du schon. Warum bist du schon zuhause? Du bist nicht an einem bestimmten Ort zuhause in dieser Welt. In dieser Welt sind wir vorübergehende Pilger: Wir werden irgendwann mal hier inkarniert, wir wachsen, der Körper wächst, irgendwann wird der Körper alt, irgendwann sterben wir oder mindestens der Körper stirbt. Wir sind vorüberziehende Pilger in dieser Welt. In dieser Welt sind wir nicht zuhause. Trotzdem: Zuhause – da bist du schon, denn das Zuhause ist letztlich Gott. Wir können uns in Gott zuhause fühlen. Wir können uns in der Tiefe unserer Seele in Gott geborgen fühlen. Du könntest indessen manchmal sagen: schon zuhause. Egal, wo du bist - schließe die Augen für einen Moment und sage: schon zuhause. Mach das vielleicht schon jetzt, selbst wenn du irgendwo im Urlaub bist, jetzt irgendwo unterwegs bist, irgendwo meinst, dein Zuhause verloren zu haben. Schließe die Augen und sage ein paarmal: schon zuhause, ... schon zuhause, ... schon zuhause.

Video Zuhause - Da bist du schon

Videovortrag mit dem Thema Zuhause - Da bist du schon :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Zuhause - Da bist du schon Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Zuhause - Da bist du schon :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Zuhause - Da bist du schon, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Zufrieden, Zucker, Zerstörer, Zukunft, Zwiegespräche mit Gott, Yoga Wege.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

03.03.2023 - 05.03.2023 Töchter, Mütter, Enkelinnen - Heilung der Weiblichkeit im schamanischen Kontext
Einmal spirituell erwacht, verbinden sich Frauen mühelos und freudvoll mit den Ur-Archetypen der weiblichen Quelle und werden dadurch gereinigt, entschuldigt, geheilt, befreit, bekräftigt und gesegne…
Maharani Fritsch de Navarrete
03.03.2023 - 05.03.2023 Lampenfieber Coaching
Du lernst, dein Lampenfieber in freudige und konzentrierte Energie umzuwandeln. So kannst du mit Genuss und Freude deine Prüfungen angehen, unterrichten und auch in jedem anderen Lebensbereich andere…
Irmela Jane Purvis
03.03.2023 - 05.03.2023 Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „Horch…
Mario Langewald
03.03.2023 - 05.03.2023 Empty Nest Yoga
für "die große Mutter", oder Frauen auf dem Weg dahin. Nach Jahrzehnte langer Hingabe an die Familie ist das Nest wieder leer, alle geben sich ihren Ausbildungen und Karriere hin - doch was anfangen…
Kamala Devi Hirschle
03.03.2023 - 05.03.2023 Frauenheilkreis
Gerade heutzutage stehen Frauen zahlreiche geistige und spirituelle Möglichkeiten offen. Gleichzeitig werden aber auch Erwartungen und Anforderungen stärker. Frauen vergessen ihre weibliche Seite und…
Anandadevi Kißling
05.03.2023 - 10.03.2023 Sprechen wie ein Buddha
Achtsame Kommunikation in der Praxis: Worte sind machtvoll und können sowohl Glück wie auch Leid hervorrufen. Dies ist unser Erleben und so ist es auch im achtfachen Pfad unter dem Aspekt „Rechte Red…
Eva Schlüter