Zuhause - Da bist du schon

Aus Yogawiki

Zuhause - Da bist du schon: Menschen suchen manchmal nach ihrem Zuhause. Sie fragen sich: Was ist meine Heimat? Diese Frage wird vom Standpunkt des Yoga im folgenden Beitrag beleuchtet.

Aus Sicht des Yoga sind wir vorüberziehende Pilger in dieser Welt - das wahre Zuhause liegt in Gott.

Gründe für Gefühl von Entwurzelung

Manchmal fühlen sich Menschen entwurzelt. Es gibt ja auch viele Menschen, die:

  • als Flüchtlinge ihre Heimat verloren haben,
  • ausgewandert sind,
  • wegen dem Beruf oder der Liebe wo anders hingegangen sind,
  • aus Abenteuerlust irgendwo hingegangen sind.

Und selbst, wenn Menschen noch im gleichen Ort wohnen, vielleicht noch im gleichen Haus wohnen, in dem sie aufgewachsen sind, fragen sie sich manchmal: Wo bin ich zuhause?

Du bist schon zuhause

Yogis würden sagen: Zuhause – da bist du schon. Warum bist du schon zuhause? Du bist nicht an einem bestimmten Ort zuhause in dieser Welt. In dieser Welt sind wir vorübergehende Pilger: Wir werden irgendwann mal hier inkarniert, wir wachsen, der Körper wächst, irgendwann wird der Körper alt, irgendwann sterben wir oder mindestens der Körper stirbt. Wir sind vorüberziehende Pilger in dieser Welt. In dieser Welt sind wir nicht zuhause. Trotzdem: Zuhause – da bist du schon, denn das Zuhause ist letztlich Gott. Wir können uns in Gott zuhause fühlen. Wir können uns in der Tiefe unserer Seele in Gott geborgen fühlen. Du könntest indessen manchmal sagen: schon zuhause. Egal, wo du bist - schließe die Augen für einen Moment und sage: schon zuhause. Mach das vielleicht schon jetzt, selbst wenn du irgendwo im Urlaub bist, jetzt irgendwo unterwegs bist, irgendwo meinst, dein Zuhause verloren zu haben. Schließe die Augen und sage ein paarmal: schon zuhause, ... schon zuhause, ... schon zuhause.

Video Zuhause - Da bist du schon

Videovortrag mit dem Thema Zuhause - Da bist du schon :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Zuhause - Da bist du schon Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Zuhause - Da bist du schon :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Zuhause - Da bist du schon, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Zufrieden, Zucker, Zerstörer, Zukunft, Zwiegespräche mit Gott, Yoga Wege.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Tantra Kundalini und Yoga
Tantra ist ein nicht separierbarer, alles integrierender Zweig des Yoga, mit der Bitte, das höchste Selbst in jedem und allem zu erfahren. Tantra ist eine nicht dualistische Sichtweise, jegliche Mani…
Adidivya Andre, Ravi Ott
19.05.2024 - 24.05.2024 Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Nur zusammen mit Teil 2 (10.-15.11.24) möglich. Preis für beide Teile (10 Tage) zusammen.

Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und…
Maharani Fritsch de Navarrete