Zischen

Aus Yogawiki

Zischen‏‎ Zischen ist ein Geräusch, das kommt, wenn man die Luft schnell durch die Zähne oder durch die Zunge hineinbläst. Zischen ist auch ein Geräusch, das Schlangen machen.

Zischen ist bei bestimmten Pranayama Übungen gefordert

Zischen ist aber etwas Charakteristisches beim Pranayama im Yoga. Bei den Atemübungen Sitkali und Sitkari rollt man die Zunge längs oder quer und atmet die Luft ein über die Zunge. Daraus entsteht ein zischendes Geräusch.

Zischen‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Zischen‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Zischen‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Zischen‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zischen‏‎

Einige Begriffe, die nur ganz entfernt etwas in Beziehung stehen mit Zischen‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Zirkus‏‎, Zimmermann‏‎, Ziehen‏‎, Zivilisation‏‎, Zu Hilfe‏‎, Zucchini‏‎.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Zischen‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Zischen‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Verb Zischen‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..