Wie alt ist Sanskrit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie alt ist Sanskrit? Es wird immer wieder gesagt, dass Sanskrit sehr alt sei. Aber wie alt ist Sanskrit wirklich? Kann man sagen, wann Sanskrit entstanden ist?

Sanskrit ist die Sprache, in der die Veden verfasst sind.

Vor wie vielen Jahrtausenden ist Sanskrit entstanden? Seit wann gibt es Sanskrit? Für die Inder ist Sanskrit eine uralte Sprache. Die Inder sagen, dass es Sanskrit schon zu Beginn des Kali Yugas gegeben hat. Das soll vor über 5000 Jahren gewesen sein.

Manche moderne Inder sagen, dass die Induskultur die vedische Kultur war, wo schon Sanskrit gesprochen wurde. Das hieße, dass es Sanskrit schon seit mindestens 6000 Jahren gegeben hat.

Die Indologen sind da etwas profaner. Sie sagen, Sanskrit wäre etwa 3500 Jahre alt. Viele von ihnen vertreten den Standpunkt, dass es eine Einwanderung von Indo-Europäern nach Indien gegeben habensoll. Zwischen 4000 v. Chr. und dem Zeitpunkt dieser Einwanderung hat sich die Sprache der Einwanderer leicht angepasst und ist dann zur Sprache der Veden geworden.

Die Veden hatten eine solche Kraft, dass es, wenn man sie rezitierte, den Indern sehr wichtig war, dass dieses Sanskrit erhalten bleibt. Deshalb haben sie genaue Regeln gemacht wie Sanskrit ausgesprochen wird und man kann davon ausgehen, wenn ein Pandit heute ein Sanskrit Mantra rezitiert, rezitiert er es genauso wie es vor 3500 Jahren rezitiert wurde. Das ist etwas, was es außerhalb von Indien vermutlich gar nicht gibt.

Für die Inder war die Kraft der Mantras so stark, dass sie die Reinheit des Sanskrits erhalten wollten. Und es ist ihnen bis heute gelungen. Sanskrit ist mindestens 3500 Jahre alt, eventuell ein paar Jahrhunderte oder Jahrtausende älter.


Video: Wie alt ist Sanskrit?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Wie alt ist Sanskrit?"

Ein Vortragsvideo von Sukadev über Sanskrit. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Indische Sprachen.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Sanskrit

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Sanskrit:

Wie alt ist Sanskrit? Weitere Infos zum Thema Sanskrit und Indische Sprachen

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Sanskrit und Indische Sprachen und einiges, was in Verbindung steht mit Wie alt ist Sanskrit?