Wellness Urlaub

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wellness Urlaub ist ein Urlaub, der dem persönlichen Wohlbefinden dient. Heutzutage wird oft unter Wellness Urlaub ein Urlaub verstanden, in dem Massage, schöne Unterkunft, schöne Umgebung, gesundes Essen mit weiteren gesunden Angeboten kombiniert wird. Bei Yoga Vidya gibt es z.B. die mehrtägigen Ayurveda Wellnesskuren, die idealen Wellness Urlaub darstellen.

Massagen gelten heutzutage als wichtiger Bestandteil von Wellness Urlaub

Der Begriff Wellness

Der Begriff Wellness kommt aus dem Englischen und bedeutet "Wohlbefinden, Wohlfühlen". In den 1950er Jahren verwendete der amerikanische Sozialmediziner Halbert L. Dunn das Wort Wellness als eine Zusammensetzung von Wellbeing (Wohlbefinden) und Fitness. Er betrachtete Wellness als einen Zustand von hoher Gesundheit, mehr als nur Abwesenheit von Krankheit. Die Wellness-Pioniere Donald B. Ardell und John Travis entwickelten in den 1970er Jahren diesen Begriff Wellness weiter fort. Unter dem Begriff Wellness war ein Gesundheitsprogramm, das weg ging von der Heilung von Krankheiten, also weg von einem pathogenen Ansatz, hin zu einem salutogenetischen Ansatz, also einem gesundheitsbezogenen Ansatz. Es ging darum, alles zu tun, was die Gesundheit des Organismus fördert, die Resilienz fördert.

Wellness Handlungsgebiete

Folgende Handlungsgebiete wurden herausgegriffen für Wellness:

  • gesunde Ernährung, ganzheitlicher Umgang mit Lebensmitteln
  • bewusste Bewegung: regelmäßige, angepasste Bewegungsprogramme; also weniger Leistungssport, mehr Gesundheitssport wie Yoga, Walking, Schwimmen, Nordic Walking
  • Entspannungs- und Stressmanagement-Methoden wie Tiefenentspannung, autogenes Training, Meditation, auch passiver Art wie Sauna und Massage
  • bewusster Umgang mit der Natur: Naturerlebnisse in ruhiger Natur
  • Körperpflege, die zur Regeneration von Körper und Psyche und im Endeffekt zum allgemeinen Wohlbefinden führt, so zum Beispiel Bäder mit verschiedenen Badezusätzen oder kosmetische Behandlungen

Die Gesundheitsindustrie, Tourismusbranche, die Pharmazeutik haben den Begriff Wellness aufgegriffen und die Werbewirtschaft diesen Begriff inflationär gebraucht.

Bestandteile des Wellness Urlaubs

Ein Wellness Urlaub verbindet typischerweise alle oben genannten Handlungsgebiete. In Deutschland bedeutet Wellness Urlaub meist auch Aufenthalt in einem 4-Sterne Hotel oder gar einem 5-Sterne-Hotel. Das muss aber gar nicht sein. Ein Wellness Urlaub sollte folgende Elemente umfassen:

  • Gesunde Ernährung
  • Schöne Umgebung mit Spaziergängen, Wandern, Nordic Walking in der Natur
  • Sanfte bewusste sportliche Betätigung wie Yoga, Tai Chi etc.
  • Entspannungs-Methoden wie Autogenes Training, Entspannungsliegen mit Entspannungsmusik, Meditation etc.
  • Massagen
  • Kosmetik

Wellness Urlaub bei Yoga Vidya

Auf der einen Seite kann man jeden Yoga Urlaub bei Yoga Vidya als Wellness Urlaub bezeichnen. Denn fast alle Elemente eines Wellness Urlaubs sind ja automatisch bei den Yogaferien bei Yoga Vidya dabei:

Sehr gesunde Bio-Ernährung, wunderschöne Umgebung in der Natur, geführte Wanderung, tägliches Yoga-Programm, auch mit Tiefenentspannung, Meditation, alles ist immer dabei. Und insbesondere bei Yoga Vidya Bad Meinberg gibt es eine große Ayurveda Oase, wo man verschiedenste Formen der Massage und der Ayurveda Kosmetik genießen kann. Alle vier Yoga Vidya Ashrams sind auch bei Kurorten, Erholungsorten, gelegen, sodass auch Schwimmbad, Sauna, Massage in der Nähe möglich sind. Bei Yoga Vidya Bad Meinberg gibt es Schwimmbad und Sauna sogar auf dem Gelände.

Es gibt bei Yoga Vidya auch die Ayurveda Verwöhnwoche, die man jederzeit buchen kann. Diese stellt eine ganz besonders beliebte Form des Wellness Urlaubs dar.

Natürlich: Ein Aufenthalt bei Yoga Vidya ist mehr als nur Wellness Urlaub. Du lernst in Vorträgen und Workshops auch viel über dich selbst kennen. Du lernst, dich um deine Gesundheit zu kümmern. Du wirst nach einem Yoga Urlaub bei Yoga Vidya nicht nur erholt sein, sondern auch vieles gelernt haben, wie du auch danach gesund und erfüllt leben kannst.

Siehe auch