Was heißt Karma auf Deutsch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was heißt Karma auf Deutsch? Wie kann man Karma ins Deutsche übersetzen? Und gibt es in der deutschen Geistesgeschichte andere Begriffe, die dem Karma, dem Konzept des Karma entsprechen?

Karma kann man zum Beispiel als Schicksal übersetzen.

Karma ist ein Sanskrit Ausdruck und kann auf verschiedene Weisen ins Deutsche übersetzt werden. Das Sanskritwort Karma heißt erst mal „Handlung“ und „Tat“. Karma kann auch heißen „Ritual“. Karma ist aber auch die Ursache der Handlung und die Konsequenz der Handlung.

Heutzutage, wenn im westlichen Kontext von Karma die Rede ist, ist oft das Gesetz von Ursache und Wirkung gemeint oder auch das Schicksal. Wenn wir zum Beispiel sagen: „Mein Karma ist es jetzt, freundlich und mitfühlend zu sein“, dann würde man sagen, dass es jetzt mein Schicksal und Aufgabe ist, freundlich und mitfühlend zu sein.

Oder wenn jemand sagt: „Ich habe schlechtes Karma“, dann würde man auch sagen: „Ich habe gerade große Herausforderungen. Ich habe Schwierigkeiten. Ich habe ein Schicksal, dass nicht so einfach ist.“ Und wenn jemand sagt: „Ich habe gutes Karma“, dann meint er: „Mir geht es gut. Viele Menschen sind freundlich. Ich habe Wohlstand und alles, was es so braucht.“ Man kann aber auch sagen im Sinne von das Gesetz von Karma, dass Karma das Gesetz von Ursache und Wirkung ist.

Was heißt also Karma auf Deutsch? „Handlung“, „Ursache und Wirkung“ und auch „Schicksal“. Alle Informationen zum Karma findest du im Buch „Karma und Reinkarnation“, sowie und auch auf unseren Internetseiten.


Video: Was heißt Karma auf Deutsch?

Kurzes Vortragsvideo zum Thema "Was heißt Karma auf Deutsch?"

Ein kurzer Vortrag von und mit Sukadev Bretz zum Thema Karma, aus dem Interessengebiet Karma_Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Karma

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Karma:

Was heißt Karma auf Deutsch? Weitere Infos zum Thema Karma und Karma_Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Karma und Karma_Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Was heißt Karma auf Deutsch?