Vikramshila

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vikramshila ist ein beliebtes buddhistisches Pilgerzentrum in der Nähe von Patna.

Das Vikramshila Kloster nahe Patna, Bihar, ist einer der wichtigsten buddhistischen Pilgerorte in Indien; Copyright

Lage und Infrastruktur

Vikramshila ist das Zentrum für buddhistisches Lernen. Die Universität von Vikramshila ist in Bihar gelegen. Von Bhagalpur aus ist die Vikramshila Universität in einer Entfernung von 50 Kilometern zu erreichen. Der nächstgelegene Flughafen ist Patna und liegt 291 Kilometern entfernt. Vikramshila ist ebenfalls über das Straßennetz gut mit Patna, Bodhgaya, Gaya, Motiharti und anderen Orten verbunden.

Gründung der Universität

Der Grundstein für diese Universität wurde im 8. Jahrhundert gelegt. Das Bildungsinstitut entwickelte sich allmählich zum Hauptlernzentrum für tantrischen Buddhismus. Unter der Herrschaft von König Ramapala hatte die Universität 1000 Studenten und wurden von 160 Lehrern im Kloster betreut. Ratnavajra, Jnanasrimitra, Santipa, Jetari und Naropa waren Gelehrte der Vikramshila Universität.

Tempel und Gottheiten

Buddhistische Mönche auf Pilgerschaft Copyright

Die Vikramshila Universität liegt auf einem Hügel mit Blick auf den Fluss Ganges. Die Universität wurde an einem solchen Ort erbaut, der für seine ruhige Klarheit und malerische Schönheit bekannt ist. In früheren Zeiten schmückte ein Tempel, der die lebensgroße Figur des Mahabodhi Baumes schützte, den zentralen Teil der Universität.

Zum Erlernen des Guhyasamaja Tantra wurden in der Nähe der Vikramshila Universität 53 kleine Tempel gebaut. Neben diesen gab es darüber hinaus weitere 54 Tempel. Die Hauptgottheiten dieser Tempel waren Nagarjuna und Atisa.

Siehe auch

Seminare

Meditation

14.06.2019 - 16.06.2019 - Meditation Grundtechniken
Erfahre, wie du mit Meditation deine Gedanken zur Ruhe bringst, neue Energie schöpfst und inneren Frieden findest. Lerne, wie du Hindernisse in der Meditation überwinden und die Grundtechniken de…
Amana Anne Zipf,
19.06.2019 - 21.06.2019 - Coaching und Meditation - Ein Zugang zur Kraft der Intuition
Einfach Spaß und doch erleuchtet! Ein schöpferisches Seminar zur spielerischen Entdeckung deiner Intuition. Du lernst eine neue Art des Meditierens und des Träumens kennen, Übungen, die Freude…
Susanne Sirringhaus,

Indische Meister

30.06.2019 - 05.07.2019 - Ferienwoche mit Swami Yatidharmananda
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen – mit Swami Yatidharmananda. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nöt…
Swami Yatidharmananda,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Nordsee Special: Swami Yatidharmananda - direkter Schüler von Swami Chidananda
Swami Yatidharmananda ist direkter Schüler von Swami Chidananda. Er spricht über das Leben seines Meisters Swami Chidananda. Als Mönch reist er durch die Welt und bringt so das Wissen und die We…
Swami Yatidharmananda,