Ungehalten sein

Aus Yogawiki

Ungehalten sein bedeutet verärgert reagieren, unwillig sein. Man kann sein Ungehaltensein offen ausdrücken oder unterdrücken. Man kann ungehalten reagieren, ungehalten über etwas sein. Man kann auch ungehalten über jemanden sein.

Die indische Göttin Kali drückt ihr Ungehalten Sein sehr massiv aus...

Der Ausdruck ungehalten sein ist eine etwas gehobene Ausdrucksweise für ärgerlich sein. Im Begriff ungehalten steckt eine gewisse Höflichkeit, also kein ungehemmter Ausdruck des Ärgers und des Zorns. Mehr zum Thema ungehalten sein findest du unter dem Hauptstichwort Ungehaltenheit.

Verwendung des Begriffs ungehalten sein

Meist spricht man von ungehalten bzw. ungehalten sein, wenn eine Respektsperson ärgerlich wird. Eine Respektsperson wird ihren Ärger nicht offen ausdrücken, aber doch zeigen, dass sie ungehalten ist. So kann der Herr Bundeskanzler ungehalten sein gegenüber dem Verhalten eines Abgeordneten. Die Queen kann ungehalten, also "not amused", sein über einen Zeitungsbericht.

Auch jemand der cool sein will, wird seinen Ärger nicht offen zur Schau stellen. Es ist auch Ausdruck von Coolness und Lässigkeit, nur ein wenig zu zeigen, dass man ungehalten ist. Das bewirkt meist mehr als offener Zorn.

Überwindung des ungehalten Seins

Wenn man sich selbst ungehalten fühlt, also Ärger spürt, kann manchmal Einfühlungsvermögen und Liebe helfen. Manchmal muss man jedoch auch aktiv werden.

Wenn man merkt, dass jemand anderes ungehalten reagiert, kann man überlegen, ob man selbst etwas höflicher sein kann. Manchmal gilt es sich zu entschuldigen oder nachzufragen, was der andere von einem erhofft.

Manchmal muss man sich aber bewusst sein, dass man nicht alles im Leben konfliktfrei lösen kann.

Siehe auch