Swami Ramdev

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Swami Ramdev ist der spirituelle Yogi des 21. Jahrhunderts, der die alten und ursprünglichen Praktiken des Yogas in Indien wieder hat aufleben lassen.

Swami Ramdev.jpg

Leben und Wirken

Swami Ramdev wurde als Ramkishan Yadav in Alipur geboren, inm Mahendragarh Distrikt des indischen Staates Haryana. Er besuchte die Schule in Shahjadpur bis zur achten Klasse. Danach ging er in ein yogisches Kloster (Gurukula) in dem Dorf Khanpur, um dort Yoga und Sanskrit zu studieren. Nach einiger Zeit entsagte er dort dem weltlichen Leben und trat in das Mönchsleben (Sannyas) ein, dabei nahm er den Namen Swami Ramdev an. Er zog dann weiter in den Jind Distrikt, um dort in den Kalva Gurukula einzutreten. Ursprünglich hatte er Yoga Training und Kurse für die dörflichen Bewohner in Haryana angeboten.

Es wird gesagt, dass er vor seiner Ansiedlung in Haridwar, für einige Jahre den Himalaya bereist habe. Es gibt einige Heilpflanzen, deren Entdeckung auf ihn und seine Behandlung von Patienten damit, zurückgeführt wird. Mit der Gründung des Divya Yoga Mandir Trust zusammen mit Acharya Kraamveer im Jahre 1995, hat Ramdev wesentlich zur weiteren Verbreitung des Yoga beigetragen.

Die Lehren des Swami Ramdev

In der Geschichte der weltweiten Medizin, wird Ramdev als der Erste angesehen, der frei verfügbaren Sauerstoff in der Form von "Pran" (Oxygen) als Medizin eingesetzt und benutzt hat. Er hatte damit großen Erfolg und hat tausende von Patienten, die an tödlichen Krankheiten wie Diabetes, H.B.P., Angina Pektoris, Blockade in den Arterien, Fettleibigkeit, Asthma, Bronchitis, Leucoderma, Depression, Parkinson, Insomnia, Migraine, Thyroid, Arthritis, Cervicalwirbel, Hepatitis, Chronisches Nieren Versagen, Krebs, Leberzirrhose, Obstipation, Hypoacidität etc. litten, geheilt.

Die Heilung dieser Krankheiten wird in der heutigen modernen Medizin immer noch als große Herausforderung angesehen. Swami Ramdev hat dabei diese Krankheiten mit seinem yogischen Pranayama behandelt und dabei den Sauerstoff zur Medizin zur Heilung der Gebrechen gemacht. Die Anwendung von Yoga war immer schon eine klassische Therapie in Indien. Swami Ramdev war jedoch einer der wichtigsten Lehrer und Vorreiter in der Behandlung von medizinischen Beschwerden mittels Yoga.

Die traditionellen indischen Schriften, wie die "Ashtadhyayee", "Mahabhashya" und die "Upanishaden" mit den sechs klassischen Systemen der indischen Philosophie und ihren vielen Aspekten wurden von Ramdev in vielen Gurukulas gelehrt (traditionelles indisches Erziehungssystem). Gurukulas in Kishangarh, Ghashera, und Mahendragarh in Indien wurden durch die helfende Hand von Ramdev gegründet. Der Patanjali Yogpeeth Trust, der von ihm gegründet wurde, hat viele dieser Institutionen gegründet. Diese Institutionen helfen dabei, dass Menschen Yoga und Spiritualität lernen können. Gleichzeitig helfen sie dabei, das klassische gesamthafte Medizinsystem des Ayurveda in Indien weiter zu verbreiten und weiter zu entwickeln. Über den religiösen Fernsehsender Aastha werden seine Yogashows im ganzen Land verbreitet. Und auch die Sender Zee network, Sahara One und IndiaTV strahlen seine Shows aus.

Siehe auch

Seminare

Atem-Praxis

29.11.2019 - 01.12.2019 - Prana-Yoga
Lerne durch Prana-Yoga einen kraftvollen neuen Weg im Yoga kennen. Beim Prana-Yoga steht die bewusste natürliche Anreicherung und Lenkung von Prana, der Lebensenergie, im Mittelpunkt. Prana bestim…
Bhajan Noam,
20.12.2019 - 22.12.2019 - Schwing dich hoch mit deiner Stimme
Wenn du Freude am Singen hast und deine Stimme mit dem Göttlichen verbinden möchtest, dann ist dieser Kurs genau richtig für dich. Dein Körper wird durch tiefes Bewusstsein und meditative Übun…
Hagit Noam,

Ayurveda Seminare

22.11.2019 - 24.11.2019 - Ayurveda und Yoga Wellness Wochenende
Du eignest dir Grundkenntnisse in Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren, Ayurveda und Aromatherapie an und lernst einfache Anwendungen für dich und andere. Erfahre die wohltuende und h…
Julia Lang,
25.11.2019 - 25.11.2019 - Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanft…