Suryavamsha

Aus Yogawiki

Suryavamsha: Das Sonnengeschlecht. Ein Geschlecht der Kshatriyas, die von Ikshvaku, dem Enkel der Sonne, abstammten. Rama, wie auch viele großartige Könige und Helden, waren von diesem Geschlecht. Viele Rajputs behaupten von dem Sonnen- und auch von der anderen großen Linie, dem Mondgeschlecht, herzukommen. Der Rana von Udaypur beansprucht der Suryavamsha anzugehören, und die Jharejas von Cutch und Sindh versichern, ihre Herkunft von den Candravamsha zu haben. Es gab zwei Dynastien des Sonnengeschlechts. Die ältere Abzweiung, die in Ayodhya regiert hatten, stammten von Ikshvaku durch seinen ältesten Sohn, Vikukshi, ab. Das andere Geschlecht, das in Mithila herrschte, stammte von einem anderen Sohn des Ikshvaku, Nimi, ab.

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005