Spirituelles Jahr

Aus Yogawiki

Was ist ein spirituelles Jahr? Darüber hat Swami Nirgunananda, Leiterin von Yoga Vidya Bad Meinberg, Anfang 2015 aus Anlass einer Teamleiter Versammlung der Yoga Vidya Gemeinschaft gesprochen. Hier der Text ihrer kurzen Ansprache zum Thema spirituelles Jahr:

Alles Gute zum Neuen Jahr! Ein gutes spirituelles Jahr heißt nicht automatisch, dass alles problemlos sein wird. Diese Ebene des Lebens ist geprägt von Widerständen und Veränderung. Diese Ebene ist reines Bewusstsein in Form und dazu gehört auch Vergänglichkeit und Veränderung. Es geht vor allem darum, die Dinge anzunehmen. Es ist kein riesengroßes Unglück, wenn etwas nicht läuft – das gehört zum Leben dazu.

Das Leben bringt unterschiedliche Aufgaben mit sich, die Einstellung zur Aufgabe macht sie zum Sadhana und ermöglicht dann auch Swadhyaya. Wir haben hier ja auch viele Menschen, die ehrenamtlich mithelfen, und das macht alles oft schwieriger, aber auch schöner. Wir sind dazu aufgefordert mehr auf Menschen einzugehen, auch wenn sie keine Fachleute sind.

Es ist gut, immer die Anbindung zu den Meistern zu pflegen und sie um Unterstützung zu bitten, sie zu fragen, wie man mit einer Situation umgehen kann. Wir sind alle hier, weil wir in einer spirituellen Gemeinschaft Transformation erfahren möchten. Auch in einer Verantwortungsposition geht es darum zu wachsen und immer wieder seine Einstellung zu überprüfen.

Siehe auch