Spaziergang

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Spaziergang im Wald energetisiert

Spaziergang bedeutet: den Körper in gemäßigter Weise an der frischen Luft fortbewegen. Gehen zur Erholung oder auch Flanieren und Lustwandeln zum Zeitvertreib.

Menschen gehen wegen der Sonne, der frischen Luft, um den Körper zu bewegen oder um mal etwas anderes zu sehen, spazieren. Spaziergänge können in der Natur stattfinden, wo sie besonders erfrischend sind, zum Beispiel im Wald, in Parks, an Wiesen und Feldern, am Meer und auch auf dem Deich. Ein Spaziergang in der Natur kann den Geist klären und dich mit neuer Energie auftanken.

Allein durchgeführte Spaziergänge führen dich in die Stille und können der Entspannung oder der Kontemplation und Erneuerung dienen.

Spaziergänge können aber auch in Gesellschaft in Geschäftsvierteln der Stadt auf Basaren oder Flohmärkten als Flaneur oder zum Schaufensterbummel als Unterhaltung oder auch zur Inspiration, guttun.

Unter einem Verdauungsspaziergang versteht man eine mäßige körperliche Betätigung, sprich Gehen an frischer Luft nach einem üppigen Essen. Hiermit soll die Darmperistaltik des Verdauungstraktes angeregt werden. Wie schon der Volksmund sagt: Nach dem Essen sollst du ruhn oder tausend Schritte tun.

Video - Yoga und Wandern

Yoga und Wandern bei Yoga Vidya im April 2010

Video - Wandern im Grenzbachtal

Das renaturarisierte Grenzbachtal: Begleite Sukadev auf einer seiner Wanderungen durch das wunderschöne, renaturierte Grenzbachtal im Westerwald. Natur und Entspannung pur - Yoga Vidya Westerwald.

Siehe auch

Seminare

Natur und Wandern

13.02.2022 - 18.02.2022 - Yoga Ferienwoche - Mit den Elementen der Natur
Unter freiem Himmel, in Kontakt mit der Natur, erfährst du die Elemente der Natur, denn sie sind die Lebenskraft, die dein Wesen ausmachen. Sie alle sind wesentlich für deine Lebenskraft und dein…
04.03.2022 - 06.03.2022 - Wandern durch den Winterwald
Wir erwandern ausgedehnte Wälder auf ruhigen Pfaden und tauchen ein in ihre Stille und Zeitlosigkeit. Im Waldklima bei Licht und Helligkeit draußen zu sein vitalisiert und gleicht uns aus. Die st…