Spät

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spät‏‎ ist ein Adjektiv und bezeichnet das Ende eines Zeitabschnittes, man spricht z.B. vom späten Mittelalter, spät kann auch heißen, dass die Zeit schon sehr weit fortgeschritten ist, so spricht man z.B. vom späten Vormittag.

Spät‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Spät aus yogischer Sicht

Spät heißt auch, dass man etwas nicht zur rechten Zeit gemacht hat, also man steht spät auf oder man geht spät zu Bett. Besser spät als nie, wenn es dir nicht gelingt etwas rechtzeitig zu machen, dann mach es eben etwas später. Man sagt zwar so schön, der frühe Vogel fängt den Wurm, ist jetzt kein sehr schönes Beispiel, weil es kein veganes Beispiel ist, aber wenn man es früh eben nicht hinbekommt, dann sollte man nicht der Alles oder Nichts Philosophie zum Opfer fallen, sondern wenn man es eben nicht sofort hingekriegt hat, dann macht man es eben etwas später. In diesem Sinne, man kann auch mal spät dran sein, aber immerhin ist man noch gekommen.

Der Unterschied zwischen pünktlich und zu spät ist eine Minute. Manche Menschen kommen immer eins, zwei oder fünf Minuten zu spät und denken es macht nicht so viel, doch tatsächlich gilt der Unterschied zwischen pünktlich und zu spät kann eine Minute betragen. Wenn etwas um 10 Uhr ist und du kommst um 10:01 Uhr, dann bist du zu spät. Es ist eine gute Gewohnheit zu sagen, ich komme immer rechtzeitig und lieber zu früh als zu spät.

Erfahre einiges zum Thema Spät‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Spät‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Spät‏‎

Einige Begriffe, die nur ganz entfernt etwas in Verbindung stehen mit Spät‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Spanisch‏‎, Soziologie‏‎, Sonnenuhr‏‎, Species‏‎, Spiegelung‏‎, Spinne‏‎.

Workout Fitness Challenge Seminare

03.07.2020 - 05.07.2020 - Asana Intensiv - Mantra Flow
Klang, Rhythmus und Melodie in Verbindung mit langem Halten der Stellungen sowie kreativen Asana Flows verhelfen dir, deinen Geist zu zentrieren und zu tiefen inneren Erfahrungen zu kommen. Täglic…
Marco Büscher,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga Vidya meets Ashtanga online
Ashtanga (Vinyasa) Yoga ist ein Hatha Yoga System, das aus den Inspirationen von T. Krishnamacharya entwickelt wurde. Dieses Übungssystem beschreibt u .a. die Anbindung von Asanas an die Atmung in…
Maria Cantu,
17.07.2020 - 19.07.2020 - ManitouMoves® - Bewegung als kraftvoller Weg
ManitouMoves® ist eine Kombination von Bewusstseinsarbeit, fließenden Bewegungen des Yoga, dem Kampfsport und energetisch, schamanischem Heiltanz. In der anschließenden Entspannungsphase wirst d…
Constanze Schröter,
17.07.2020 - 19.07.2020 - Capoeira meets Yoga - für Anfänger und Geübte
In diesem Workshop verbinden wir die Kulturen von Capoeira und Yoga und entdecken ihre Gemeinsamkeiten! Capoeira ist ein afro-brasilianischer spiritueller Kampf-Tanz mit Musik. Du solltest Musik un…
Jana Krützfeldt,

Spät‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Spät‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Spät‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Zeit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.