Shri Guru Granth Sahib Ji

Aus Yogawiki

Shri Guru Granth Sahib Ji ist die ehrenvolle Bezeichnung, die respektvolle Bezeichnung, der heiligen Schrift der Sikhs. Guru heißt der Lehrer, Granth heißt Sammlung, Sahib heißt Herr.

Shri Guru Granth Sahib Ji - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Erläuterungen zum Titel

Shri ist nochmal ein Ausdruck der Ehrerbietung, und Ji ist auch wieder ein Ausdruck der Ehrerbietung und der Nähe. Shri Guru Granth Sahib wird als die letzte und höchste Schrift angesehen, wird als der letzte Guru, der zehn menschlichen Gurus der Sikh-Religion angesehen. Es gibt den Adi Granth, das war die ursprüngliche Sammlung, die ursprüngliche Schrift, die wurde zusammengestellt vom fünften Sikh Guru, nämlich Guru Arjan. Guru Gobind Singh, der zehnte Guru, der fügte zwar keine eigenen Hymnen dazu, aber er fügte 115 weitere Hymnen dazu zum Adi Granth und sagte dann, dieser Text der Guru Granth Sahib ist der künftige Guru für alle. Er hat gesagt, es gibt keine weiteren Gurus mehr, sondern künftig ist diese heilige Schrift der Guru. Und so wird der Shri Guru Granth Sahib Ji in großer Ehrerbietung gehalten und dort findet man die wichtigsten Lehren der Sikhs.

Shri Guru Granth Sahib Ji Video

Videovortrag zum Thema Shri Guru Granth Sahib Ji:

Einige Infos zum Thema Shri Guru Granth Sahib Ji durch dieses Vortragsvideo. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Shri Guru Granth Sahib Ji von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Shri Guru Granth Sahib Ji

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Shri Guru Granth Sahib Ji, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Schüssel, Schrank, Schiessen, Sündhaft, Weltalter, Zu ergänzen.

Intensiv-Praxis Yoga und Meditation Seminare

29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski
14.06.2024 - 28.06.2024 Sadhana Intensiv - Fortgeschrittene Praxis für den erfahrenen Übenden
Ein zweiwöchiges Hatha-Yoga-Intensivprogramm für Energie-Erweckung, spirituelle Entwicklung und Entfaltung deiner geistigen Fähigkeiten, aufbauend auf fortgeschrittenem Pranayama wie es Swami Vishnud…
Sukadev Bretz

Shri Guru Granth Sahib Ji Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Shri Guru Granth Sahib Ji ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Shri Guru Gran[th Sahib Ji kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga,] Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.